Eine Fehlgeburt ist für viele Frauen ein einschneidendes Erlebnis und viel zu oft passieren dann folgende Situationen.

1. Du suchst die Schuld bei dir

Aber es war nicht deine Schuld. Ein Drittel aller Schwangerschaften gehen ab. Manchmal so früh, dass man es nicht bemerkt und manchmal innerhalb des ersten Trimesters. Viele Frauen suchen jedoch die Gründe bei sich, ob es der Kaffee war oder die schwere Box, die sie geschleppt haben – nach “Fehlgeburt Ursache” zu googeln ist dabei wenig hilfreich. Die Abgänge die in den ersten 12 Wochen passieren, haben nämlich zumeist mit Fehlbildungen des Embryos zu tun und nicht mit deinem Verhalten.

2. Du tust so, als wär nichts

Bzw. musst so tun. Ob auf der Arbeit oder im Freundeskreis muss man versuchen den Fakt zu kaschieren, dass man unglaublich traurig ist.

3. Dein Partner weiß nicht, wie er sich verhalten soll

Es ist sehr schwierig für einen Partner zu sehen, wie man trauert, es selbst zu tun und sich hilflos zu fühlen.

4. Wenn andere ihre Schwangerschaft verkünden, kannst du dich einfach nicht darüber freuen

Auch wenn du die Person die es verkündet liebst und dich so gern freuen würdest.

5. Es wird mindestens einen dummen Kommentar geben

Vielleicht sogar von Personen, die gar nicht wissen was du durchmachst oder jemand, der mit der Aussage “Es war ja nur ein Zellhaufen” einfach keine Ahnung von Empathie hat.

6. Du wirst merken, dass es hilft darüber zu sprechen

Ob mit dem Partner, mit der Freundin oder mit jemanden, der dasselbe durchgemacht hat.

7. Wenn du wieder schwanger wirst, hast du Angst

Sobald du dich über den positiven Schwangerschaftstest gefreut hat, kommt die Angst.

8. Du wirst dich manchmal wundern, was gewesen wäre “wenn”…

Wenn die Schwangerschaft gehalten hätte, wenn es niemals passiert wäre…