Kurz vor der Geburt ist es an der Zeit, dem Nestbautrieb freien Lauf zu lassen und sich mit der bevorstehenden Zeit zu beschäftigen. Deshalb ist es gut, wenn man folgende Dinge schon vor der Geburt weiß:

1. Du hast mehr als nur eine “Geburtsoption”

Es gibt die Wassergeburt, die Hypnogeburt, die Hausgeburt… informiere dich darüber, was deine Wahlklinik so anbietet. Viele Krankenhäuser bieten im Voraus auch einen Rundgang durch die Räumlichkeiten an, um sich ein Bild vom D-Day zu machen.

2. Sei über die gängigen Schmerzmittel informiert

Auch wenn du planst keine zu verwenden: Sei für alles offen. Informiere dich über PDA und Co. und lass es einfach auf dich zukommen.

3. Sei dir darüber im Klaren, dass dein Körper nach der Geburt Erholung braucht

Dein Körper wird bei der Geburt eine ganze Menge durchmachen, dass danach nicht alles wieder beim Alten ist, muss dir schon klar sein.

4. Die Chance, dass du das Make-up in deiner Kliniktasche wirklich verwenden wirst, ist gering…

Pack deine Kliniktasche dennoch rechtzeitig, man weiß nie.

5. Es kann sein, dass du einen Kaiserschnitt hast

Und das solltest du auch wissen. Und wenn dies der Fall sein sollte, dann mach dir bitte keine Vorwürfe. Wir müssen froh sein, dass wir in einer Zeit leben, in der Kaiserschnittgeburten möglich und nicht mehr tödlich sind.

6. Stillen ist nicht so einfach

Es sieht zwar einfach aus, ist es aber nicht. Wenn das Stillen nicht klappt, dann liegt das nicht an dir! Auch hier sind Vorwürfe fehl am Platz!

7. Den Besucherfluss im Krankenhaus solltest du im Zaum halten

Vor der (ersten) Geburt ist man noch recht optimistisch, was den Besuch in der Klinik angeht. Fakt ist, du hast keinen blassen Schimmer, wie es dir danach gehen wird (das hat man auch nach mehreren Geburten nicht). Mach das auch den Leuten klar, die dich gerne sofort besuchen kommen würden.

8. Es ist dein Kind und deine Geburt, hör auf deine Instinkte

Von so vielen Hebammen, Krankenschwestern, Ärzten und Meinungen wird man als Neo-Mama oft eingeschüchtert. Doch wisse, dass du immer und überall auf dein Bauchgefühl hören solltest.