Du bist gerade Mama geworden? Gratuliere! Nun fängt der Spass erst richtig an. Du hast bestimmt von Freunden und Verwandten den Spruch gehört, dass du ab jetzt nie wieder ruhig schlafen wirst, wie verraten dir aber was du wirklich wissen solltest.

1. Babys schlafen viel

Jup, vor allem Neugeborene, aber sie schlafen nun mal im Etappenschlaf, was für die Eltern äußerst nervenaufreibend sein kann, da wir es nicht gewöhnt sind, alle zwei, drei Stunden von Schreien aufgeweckt zu werden. Aber ich kann garantierten: Auch diese Zeit geht vorbei.

2. Du wirst deinen Partner hassen, weil er wahrscheinlich mehr schlafen wird als du

Vor allem wenn du stillst, wirst du nachts versuchen wach zu bleiben, während den Partner neben dir laut schnarcht. Ja, es wird ab und an in dir brodeln…

3. Schlafen lernen ist ein Prozess

Kein Kind kommt auf die Welt und checkt den Unterschied zwischen Tag und Nacht. Klar. Schlafen will gelernt sein und das erfordert nun mal Zeit.

4. Zeitverschiebung ist der Feind

Jup, denn wenn du mal gewohnt bist, dass dein Kind um sieben aufwacht und es plötzlich sechs Uhr ist… ui, das ist hart.

5. Du rast, nur damit dein Kind nicht im Auto, sondern zuhause ein Nickerchen macht.

Denn die Zeit, in der der Nachwuchs pennt, ist soooo wichtig für alle Mamas, die mit ihren Kindern zuhause sind.

6. Du wirst alles versuchen

Alles. Damit dein Baby nur schläft. Ob nachts mit dem Auto durch die leeren Straßen düsen, das Baby im Tragetuch wippen oder zum gefühlt 739 Mal um den Block spazieren…

7. Du wirst irgendwann wieder schlafen

Denn Kinder sind keine Roboter, auch sie brauchen den Schlaf. Spätestens in der Pubertät dann.

8. Und wenn du denkst, du hast es kapiert…

Dann kommt alles anders. So ist das nämlich mit den Putzis. Wenn sie mal eine Woche lang jede Nacht durchgeschlafen haben heißt das noch lange nicht, dass sie es jetzt immer tun werden (ich sage nur: Zähne).