In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

8 Dinge, die meine Tochter wissen sollte

Es gab Tage, an denen ich mich klein gefühlt habe. Ich habe versucht mich anzupassen, dazuzugehören. Habe die selben Klamotten wie alle anderen getragen, so geredet wie sie.

Aber ich war nicht glücklich.

Erst später – viel später – habe ich verstanden, dass es in Ordnung ist, wenn man sich nicht immer anpasst. Wenn man nicht die selben Schuhe wie die Klassenkameraden trägt, sondern jene, die einem gefallen.

Mädchen und Jungen werden viel zu oft in Rollen gedrängt, die voller Stereotype und Klischees sind. Deshalb wende ich mich an dich, meine Tochter. Ich möchte, dass du frei und ungezügelt leben kannst.

Und das du diese Dinge weißt:

1. Sei wild.

Du musst nicht immer ein “braves Mädchen” sein. Absolut nicht. Sei laut und frech und klettere auf Bäumen, spiel im Matsch und baue Sandburgen. Genieße deine Kindheit und die Freiheit die sie mit sich bringt. Ich werde immer versuchen dir dabei zu helfen.

2. Brich die Regeln.

Mädchen tragen rosa und spielen nur mit Puppen? Nein! Du sollst tragen und spielen was du willst! Diese Vorschriften sind nur da um dich als Mensch im Zaum zu halten. Niemand hat das Recht dir zu sagen, wie Mädchen und Frauen sein sollen. Geh deinen Weg. Sei du selbst. Wenn dir Regeln im Weg stehen, die dir weismachen wollen, wie du zu sein hast, dann brich sie. Brich sie mit deinem ganzen Herzen.

3. Sei laut.

Das bedeutet nicht, dass du immer brüllen musst. Sie zu, dass deine Stimme Gehör findet. Sage stets deine Meinung. Schäme dich nicht dafür. Lache. Laut und unbändig bis die Welt zurück lacht.

4. Sag “(…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.