In dieser Rubrik erzählt Bloggerin Evelyn von ihrer Welt als Mutter. Mehr dazu gibt es auf Little Paper Plane.

8 Dinge, für die sich Frauen nicht entschuldigen müssen

Es ist an der Zeit etwas zu ändern. Etwas Grundlegendes. Die Zeiten, an denen wir Frauen uns für Dinge schuldig gefühlt haben, die unserem Geschlecht zugeordnet wurden, muss ein Ende nehmen. Das liegt allerdings an uns selbst. Wir müssen aufhören uns für folgende Dinge zu entschuldigen.

1. Wenn wir nicht ständig lächeln

Frauen müssen freundlich schauen und lächeln. Sonst werden sie als frigide Furien bezeichnet. Wenn Männer nicht lächeln, sind sie geheimnisvoll und gefährlich. Jup, erkennt ihr den Fehler?

2. Wenn wir schwanger werden

Wir studieren, arbeiten, lieben unsere Jobs und wenn wir schwanger werden, fühlen wir uns schuldig. Es fühlt sich an wie aufgeben, wie versagen! Wir haben Schuldgefühle gegenüber unseren  Arbeitgebern, unseren Freunden (die davon ausgehen, dass sich alles ändern wird) und gegenüber uns selbst, weil “das Leben jetzt vorbei sein soll”. Doch wieso eigentlich? Wieso fühlt es sich für Frauen wie eine Entscheidung zwischen dem eigenen und dem ungeborenen Leben an? Wenn wir Frauen Kinder wollen, dann steht uns das auch zu.

3. Wenn wir keine Kinder wollen

Gegenteilig haben Frauen die Freiheit, sich gegen Kinder zu entscheiden. Nicht jede Frau ist heiß darauf Mutter zu sein. Da helfen auch nicht die belächelnden Sprüche mancher Damen und Herren von wegen: “Das kommt schon noch!” Frauen haben ein Recht darauf “Nein” zu sagen.

4. Wenn wir keinen perfekten Körper haben

Was sind schon perfekte Körper? Wallende Mähnen und hervorstehende Hüftknochen? Absolut nicht! Körper sind keine Massenwaren, sie sind individuell, unterschiedlich und persönlich. Unser Körper ist dann perfekt, wenn er funktioniert. Meine ersten Selbstzweifel hatte ich schon mit 12. Mit 12! Bereits in diesem Alter wird einem suggeriert, wie Perfektion aussieht und was man dafür tun muss. Ist es wirklich sinnvoll bereits jungen Mädchen zu vermitteln, dass Diäten salonfähig – ja, erstrebenswert – sind? Ist es ok, wenn eine 14-, 23- oder 40-Jährige Schuldgefühle hat, wenn sie (…).

Weiterlesen auf Little Paper Plane (hier).

Mehr MUMMY-Stuff gibt’s übrigens HIER.