Der kleine Tanitoluwa Adewumi ist erst acht Jahre alt und ein Flüchtling aus Nigeria, der mit seiner Familie in einem Obdachlosenheim in New York lebt. Tani, so sein Spitzname, hat ein großes Talent: Das Schachspielen. Innerhalb eines Jahres hat er das Spiel gelernt und wurde jetzt sogar zum Schachmeister gekürt. 

8-jähriger Flüchtling begeistert mit Schach-Talent

Spielen gelernt hat Tani von einem Lehrer an seiner Volksschule, in die er seit etwa einem Jahr geht. Der 8-Jährige wollte sofort einem Schachclub beitreten, doch seine Familie konnte sich die Gebühr dafür eigentlich nicht leisten. Nachdem seine Mutter ein E-Mail an den Club schrieb, erließ ihm die Schule aber die Gebühren und Tani konnte beitreten. So begann er schließlich bei Schachmeisterschaften anzutreten. Innerhalb eines Jahres hat er es nun geschafft, an die Spitze seiner Altersklasse zu klettern und Schachmeister zu werden.

Lehrer startet Spendenaufruf für Tani

Russell Makofsky, der den Schachclub an Tanis Schule leitet, hat nun eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um das Talent des 8-Jährigen zu fördern und seiner Familie aus der Obdachlosigkeit zu helfen. Auf der Plattform GoFundMe kann für Tani und seine Familie gespendet werden. Seit 15. März sollen bereits über 185.ooo US-Dollar gespendet worden sein.