Der Wunsch ein Kind zu bekommen soll niemanden auf der Welt verwehrt bleiben. Diesen Gedanken hatten auch die Forscher, die vor 40 Jahren die erste Fuchtbarkeitsbehandlung durchgeführt haben. 2018 wurde nun die 8 Millionen Geburten Rate durchbrochen.

Seit damals kommen jährlich ca. 500.000 Babys “künstlich” zur Welt. Diese Zahl ist für die Experten beachtlich und soll Menschen, denen es auf natürlichem Wege nicht gelingt Schwanger zu werden Mut machen. Mittlerweile hat jedes zehnte Pärchen Schwierigkeiten und Methoden wie die In-vitro-Fertilisation helfen vor allem bei Fruchtbarkeitsproblemen der Frau.

Wie es funktioniert:
Zunächst wird mit Hormonpräparaten die Eizellreifung stimuliert. Die gereiften Eizellen werden abgesaugt und im Labor mit den Samenzellen des Mannes befruchtet. Der entstehende Embryo wird in die Gebärmutter der Frau gepflanzt.