Ein neugeborenes Baby ist sicherlich kein Spaziergang und die ersten Wochen können ganz schön mühsam sein. Allerdings gibt es so manchen Hack, der einem das Leben vereinfacht.

1. Benutze Kokosöl um Kindspech zu entfernen

Mit Kokosöl lässt sich Babys erster Stuhl leicht entfernen und erspart den frischgebackenen Eltern so manche Mühe.

2. Bodys verstehen

Bodys haben an den Schultern überlappende Öffnungen. Diese sind nicht nur da, weil sie gut aussehen, sondern weil man so die Teile nach unten ausziehen kann. Das ist bei Windelexplosionen besonders praktisch.

3. Neue Windel unter alten Windel

Windelwechseln leicht gemacht? Dann platziere die frische Windel gleich unter der alten.

4. Radfahren bei Koliken

Wenn das Baby unter Koliken leidet, helfen oft “Radfahr-Bewegungen”. Nimm dazu die Beinchen deines Kleinen in die Hand und imitiere die Bewegung.

5. Swaddle me

Swaddle oder Puckdecken sind pures Gold wert. Dabei werden die Babys in Stoff eingewickelt, fühlen sich wohlig warm wie in der Gebärmutter und schlafen ruhiger und länger.

6. Lass es schlafen

Halte dein Baby nicht länger als 1,5 Stunden wach, auch wenn du dann hoffst, dass es durchschläft. Babys brauchen Unmengen an Schlaf und haben nunmal einen eigenen Rhythmus.

7. Und leg dich auch hin

Wenn das Putzi schläft, solltest du das auch tun…

8. Wenn Babys im Schlaf schreien…

…solltest du sie nicht gleich aus dem Bett holen. Denn manchmal weinen Babys im Schlaf und träumen dann gleich weiter. Beobachte zuerst, ob das Kleine nicht doch weiterschläft.