Wenn der Tag kommt, an dem ich selbst eine Schwiegermama bin und ich eine Schwiegertochter oder/und einen Schwiegersohn habe, fordere ich meine Freunde hochoffiziell dazu auf, mir eine Bratpfanne überzuziehen, sollte ich eine dieser Verhaltensweisen an den Tag legen:

1. Die Wohnung ungefragt aufräumen oder umstellen

Sollte ich das als Schwiegermama jemals machen, ruft bitte die Rettung. Die Wohnung meiner Kinder ist ihr Reich, sie können da machen was sie wollen.

2. Die Enkelkinder dazu aufzufordern Geheimnisse vor ihren Eltern zu bewahren

Ein No-Go. Ja, Großeltern sind super aber ich denke die meisten Omas und Opas haben sich damals selbst über das Einmischen ihrer Eltern, in die Erziehung ihrer Kinder geärgert – wieso es ihnen also gleichtun!?

3. Davon ausgehen, dass meine Tochter/mein Sohn perfekt ist

Niemand ist perfekt, auch meine Kinder nicht. Wir alle haben unsere Macken und unsere Partner sind dazu da um uns zu ergänzen. Genau das sollte man als Schwiegermama akzeptieren.

4. Meinen Schwiegerkindern Kleidung kaufen

Auch wenn wir bestimmt coole Schwiegermuttis werden, Kleidung kaufen können wir uns selbst. Unweigerlich ändern sich die Zeiten und wir müssen wohl oder übel in Kauf nehmen, dass Dinge die wir cool finden, es vielleicht gar nicht mehr sind.

5. Sich in Streitigkeiten einzumischen

Wenn mein Kind mit seinem/ihrem Partner streitet, dann werde ich mich nicht einmischen. Großes Ehrenwort.

6. Von meinen Kindern zu verlangen, dass sie mich vor ihren Partner stellen

Hahahahahaha.

Nope.

7. Guter Rat ist teuer, aaaaber…

…nicht wenn er ungefragt ist. Der Satz: “Also ich würde das so machen!” ist wirklich nicht so toll…

8. Meinen Schwiegerkindern gegenüber aggressiv zu verhalten

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aaaber man weiß ja nie…