Die erste Bewegung im Bauch ist für Schwangere ein wahres Highlight? Doch ab wann sollte man sie spüren?

Mutter zu werden ist etwas ganz Besonderes. Und vor allem ab dem Moment, in dem man die Tritte des eigenen Babys spürt, wird alles irgendwie realer und greifbarer. Die meisten Schwangeren spüren vor der 21. Schwangerschaftswoche die ersten Kindsbewegungen. Manchmal werden sie zunächst als Magen- oder Darmbewegungen wahrgenommen, bis man realisiert, dass es sich um das Kind handelt. Bei Schwangeren, die ihr erstes Kind erwarten, sind die Tritte des Babys zwischen der 18. und 21. Woche zu erwarten. Bei Frauen, die mit Baby Nummer zwei schwanger sind, werden die Bewegungen schon früher wahrgenommen und zwar zwischen der 15.-17. Schwangerschaftswoche.

Frauen, die an Übergewicht leiden, oder bei denen die Plazenta vor dem Magen liegt, spüren die Tritte des Babys anfänglich weniger deutlich. Ab dem dritten Trimester wird es dann allerdings unmöglich sein, die Bewegungen des heranwachsenden Menschleins zu ignorieren.