Wer selbst keine Kinder hat, der kann sich ganz klar nicht in die Situation einer Mutter versetzen. Trotzdem kommen häufig schlaue Hinweise von Freunden, die eigentlich keine Ahnung davon haben…

Mamas die Glück haben, dürfen schon nach wenigen Wochen ein paar Stunden am Stück schlafen. Andere kämpfen dagegen etwas länger und können von ausreichend Schlaf nur träumen.

Schnell müssen wir uns dann Aussagen wie „Schlaf doch, wenn das Baby schläft!“ anhören. Doch das ist leichter gesagt als getan. Immerhin warten – wenn das Baby endlich schläft – Berge von Wäsche auf uns und die eigene Körperpflege muss auch noch erledigt werden bevor der Papa nachhause kommt.

„Dann geh‘ doch abends früher ins Bett.“ Aja, auf diese Idee wäre ich selbst noch nie gekommen… Leider entschließen sich die Süßen immer dann wieder aufzuwachen, wenn Mama und Papa selbst im Bett sind.

Es kommt während der ersten Monate einfach sehr sehr viel zusammen, nicht läuft alles nach Plan. Alle Mama’s da draußen, wir wissen was ihr durchmacht. Und wir können euch nur eines mitgeben, das wirklich stimmt: Es wird besser! In solchen Momenten denken wir immer an die schönen Momente oder daran, wenn unsere Kinder uns selbst mal Pflegen oder helfen müssen. <3