Stundenlang hinter Mama und Papa her trotten und über Wurzeln stolpern, ein Ausflug in den Wald kann so langweilig sein. Kann er sein, muss er aber nicht! Mit diesen Ideen wird euer Ausflug in die Wälder ein voller Erfolg. Lege dir festes Schuhwerk zu, denn ab sofort wird dein Kind täglich wandern gehen wollen.

Von Wurzelwichteln und Waldelfen
Kinder haben eine großartige Phantasie. Für sie ist eine Geschichte nicht bloß eine Aneinanderreihung von Wörtern, sondern vielmehr ein einzigartiges Abenteuer im Kopf. Nehmt ihr eine spannende Geschichte über die BewohnerInnen des Waldes mit auf euren Fußmarsch, wird das Abenteuer im Kopf real. Hier ist ein Baumstamm mit einem Loch, wohnt darin vielleicht Esmiralda, die Waldelfe? Dort ist ein bunter Blätterhaufen. Ihr müsst ganz leise daran vorbei schleichen, denn die Igelfamilie Isidor schläft darin. Lasst eurer Phantasie freien Lauf und genießt die Spannung und Aufregung auf eurer Abenteuerreise ins Unterholz.

Was wächst denn da?
Jede Jahreszeit, ja sogar der Winter, hält eine Vielzahl an Nutzpflanzen bereit. Vor allem im Herbst könnt ihr aus dem Vollen schöpfen. Wusstest du zum Beispiel, dass man aus Kastanien nicht nur eine Kette oder ein Tier basteln kann, sondern dass sich die runden Holzkugeln auch zum Wäsche waschen eignen? Und Hagebutten sehen fantastisch in einer großen Vase am Esstisch aus. Sie stärken aber auch euer Immunsystem wenn ihr sie als Tee zubereitet. Also schnappt euch einen Rucksack und sammelt Herrlichkeiten für euren Alltag.

Kleine Forscher und Überlebensspezialisten
Survivaltraining liegt voll im Trend. Warum also nicht selbst etwas Nützliches lernen und ganz nebenbei das eigene Kind stark und sicher für die Welt machen. Kinder sind Entdecker und Forscher. Sie fragen gerne nach dem „Warum“. Indem du einmal an Stelle eines „Das weiß ich auch nicht“ ein „Komm, lass es uns herausfinden“ setzt, könnt ihr beide viel lernen und euch dabei spannendes und überlebenswichtiges Wissen aneignen. Bei einem Ausflug in die Natur, könnt ihr alles was ihr nun wisst auch auf eigene Faust erproben.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt
Mit ein paar Spielideen kannst du den Waldspaziergang für dein Kind bunt und abwechslungsreich zaubern. Bastelt zum Beispiel eine Brille mit bunten Gläsern um den Wald in rot, grün und blau zu betrachten. Besonders gut eignen sich hierfür Hefteinbände und alte Brillengestelle. Ihr könnt aber auch eine 3D-Brille im Handumdrehen zur Farbbrille umwandeln. Indem ihr einen einfachen Bilderrahmen mit auf euren Ausflug nehmt, könnt ihr die schnell Perspektive wechseln, euren Blick fokussieren und neue Details eurer Umgebung entdecken.

Ein Rucksack voller bunter, neuer Ideen wartet darauf mit in den Wald genommen und ausgepackt zu werden. Wir wünschen euch eine aufregende Zeit in Wald und Wiese!