Die Monate Mai und Juni sind für wechselhaftes Wetter bekannt. Für Mama und Papa kein Problem, wir können uns selbstständig umziehen oder mitteilen, wenn uns zu warm oder zu kalt ist. Unsere Süßen können das noch nicht! Aus diesem Grund müssen wir besonders auf ihre Bedürfnisse Acht geben.

Die Sonne blendet, es geht ein kalter Wind, es tröpfelt vom Himmel. Das alles gehört zum Frühling dazu. Viele Eltern wollen deshalb genau wissen, wie sie ihre Süßen richtig anziehen sollen, wenn sie mit ihnen nach draußen gehen. Hier sind Tipps für jede Wetterlage:

Sonne, 30 Grad im Schatten

Für Babys im ersten Lebensjahr gilt, unbedingt die direkte Sonne vermeiden! Hautärzte empfehlen Babys auch nicht mit Sonnenschutzmittel einzucremen. Eine kurze Hose, T-Shirt und ein Sonnenhut mit Nackenschutz in hellen Farben – das genügt für euren Liebling. Besonders geeignet sind bei solchen Temperaturen Naturmaterialien wie Baumwolle oder Seide, so entsteht kein Hitzestau. Achtet auch darauf, dass T-Shirt und Hose locker sitzen. So kann die Luft zirkulieren und abkühlen.

via GIPHY

20 Grad, mal Sonne, mal Wolken

Schwierig wird’s wenn Sonne und Wolken sich dauernd abwechseln: Da ist eurem Knirps schnell mal zu warm, mal zu kalt. Hier bietet sich der Lagen-Look, auch Zwiebelschalenprinzip an. So könnt ihr flexibel entscheiden wie viel Kleidung am Körper des Kleinen ist. Dabei könnt ihr einen Kurzarmbody, ein Langarmshirt sowie Strampler oder Hose mit Söckchen verwenden. Eine Weste mit Knöpfchen oder Reißverschluss ist ebenfalls eine gute Wahl. Ihr solltet auch immer wieder am Nacken prüfen, ob es eurem Liebling zu warm ist. Ist er dort feucht, solltet ihr etwas abkühlen.

via GIPHY

Sonne, aber es geht ein kalter Wind

Es scheint die Sonne, die Temperatur passt, klingt nach einem super Wetter. Leider kommt es dabei oft zu starken Windböen. Dabei solltet ihr darauf achten, dass das Verdeck des Kinderwagens hochgeklappt ist und der Wagen, wenn möglich, immer gegen den Wind gedreht wird. So schützt ihr euren Liebling am besten. Über den Kurzarmbody des Babys könnt ihr ein Langarmshirt, Strampler oder eine Hose mit Socken anziehen. Diverse Wind-und-Wetter-Cremen benötigt euer Baby nicht.

via GIPHY