Wenn es an der Zeit für Beikost ist, stellt sich die Frage: Welchen Löffel verwendet man am besten? Einen normalen Teelöffel aus Metall aus der Bestecklade oder doch lieber einen speziellen Babylöffel aus Plastik?

Die Antwort ist klar: Erste Wahl sollte immer ein spezieller Plastiklöffel für Babys sein.
In erster Linie geht’s hier um die Verletzungsgefahr: Mit einem harten Metalllöffel macht man schnell mal einen unsichtbaren Sprung ins Glas machen. Im schlimmsten Fall können kleine Glassplitter in die Beikost fallen, wenn man mit dem Löffel etwas härter am Glasrand ankommt. Eine weitere Gefahr birgt die Eigenschaft von Metall Temperaturen anzunehmen. Ist das Essen noch recht heiß, kann sich der Löffel auch stark erwärmen.

Das Metall kann nicht nur das Glas schädigen, es besteht auch Verletzungsgefahr für die kleinen Babyzähnchen und den weichen Mundraum. Ein weiterer Nachteil von Metall ist die Vermutung, dass beim Füttern Metallstoffe abgegeben werden können – allein der leicht metallene Nachgeschmack ist unangenehm und kann den Geschmack des Breis verfälschen.

Spezielle Babylöffel aus Plastik sind weich, biegsam und bestens an den kleinen Mund angepasst. Wenn die kleinen Mäuse darauf herumkauen, besteht auch keine Verletzungsgefahr. Natürlich wird bei Babybesteck besonders auf das verwendete Material geachtet, hat man aber dennoch Bedenken aufgrund des Plastikanteils, kann man zu Alternativen aus Biokunststoff oder Bambus greifen.

  • Hier ein paar plastikfreie Alternativen:

https://www.hans-natur.de/holle-babyloeffel-aus-100-nachwachsenden-rohstoffen_p31075.html
https://www.greenpicks.de/de/0404g-b1610-1-babyl-ffel-2er-set-aus-biokunststoff-von-biodora.html
http://www.beechange.com/kochen-essen/321-bambus-baby-loeffel-2er-set.html