Von vielen Dingen ist uns absolut klar, dass wir sie von unseren Kindern fernhalten, weil sie giftig sind, wie etwa Putzmittel, Medikamente und Pestizide – aber manche von diesen Dingen könnten dich überraschen bzw. daran erinnern, dass du hier besonders achtsam sein solltest.

Waschmittel in Kapseln

Waschmittel und Weichspüler in Kapseln oder auch Geschirrspülertabs sehen für Kinder oft aus wie eine Süßigkeit – und das ist nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn sie bunte Farben haben, greifen Kinder hier schnell zu. Die Folgen können Erbrechen, Lethargie, Husten, Atemschwierigkeit und sogar Koma sein. Bewahre diese Dinge also auf alle Fälle außerhalb der Reichweite deiner Kleinen auf!

E-Zigaretten und Flüssignikotin

Das flüssige Nikotin in E-Zigaretten ist so hochkonzentriert, dass sogar die kleinste Menge für ein Kleinkind schon fatale Folgen haben kann. Idealerweise wird vor den Kindern sowieso nicht geraucht – und die Utensilien dafür weit weg aufbewahrt!

Ätherische Öle

Lavender, Minze, Eukalyptus, Teebaumöl – das stammt alles von Pflanzen und sollte deshalb sicher sein, oder? Nein! Wenn dein Kind an diese Öle kommt und sie trinkt, führt das zu Erbrechen, Bauchschmerzen, Atemnot, Verwirrung, Muskelschwäche und sogar Koma. Du solltest mit diesen Produkten umgehen wie mit Medikamenten!

Kosmetika

Bei Kindern gehören Kosmetika und Körperpflegeprodukten zu den häufigsten Gründen für Vergiftungen! Macht Sinn: Da sind immerhin unheimlich viele Chemikalien drin. Pass immer gut auf, was dein kleiner Schatz im Badezimmer so tut und wo er hingreift!