Das Senat von Alabama verabschiedete ein Gesetz, dass Abtreibungen nach der sechsten Schwangerschaftswoche strafbar macht.

Die konservativen Republikaner nannten das Gesetz “Hartbeat Bill”, also Herzschlag Gesetz, weil ab dem Augenblick, wenn ein Herzschlag beim Embryo feststellbar ist, Abtreibungen verboten sind und mit Freiheitsentzug ab zehn bis 99 Jahren bestraft werden. Dabei sollen die Ärzte und nicht die Frauen bestraft werden. Das Gesetz sieht Abtreibungen auch nicht bei Vergewaltigungen oder bei Inzest vor, nur dann wenn die gesundheit der Mutter in absoluter Gefahr ist. Abtreibungen sind ab der sechsten Schwangerschaftswoche illegal und strafbar also dann, wenn viele Frauen noch keine Ahnung haben, überhaupt schwanger zu sein.

Die 25 männlichen (!) Senatoren, die das Gesetz verabschiedet haben, begründen es mit folgenden Worten: “Es ist ein Gesetz zum Schutz des Lebens, wir stellen uns an Gottes Stelle, wenn wir das Leben eines ungeborenen Kindes beenden.”

Alabama ist nach den Bundesstaaten Mississippi, Georgia, Kentucky und Ohio der fünfte Staat im Bunde, der dieses Jahr ein Herzschlag-Gesetz beschlossen hat. 

Das Gesetz stößt in den USA jedoch auf Gegenwind, gleich gingen tausende Frauen und Männer auf die auf die Barrikaden und posteten ihre Erfahrungen auf Twitter.