Seit Jahren wird darüber diskutiert ob Kinder die alleine großgezogen werden genauso glücklich sind wie mit beiden Elternteile. Eine Studie bringt jetzt Klarheit!

Eine klassische Vater-Mutter-Kind-Familie ist in letzter Zeit seltener geworden. Es wird immer schwieriger Eltern zu finden, die noch ein Paar sind wenn die Kinder ausgezogen sind. Warum das so ist, bleibt offen. Eine Studie hat sich aber jetzt mit dem Glücksgefühl von Kindern beschäftigt.

Die ESHRE (European Society of Human Reproduction and Embryology) hat nun eine Langzeitstudie veröffentlicht, das Ergebnis belegt: Es soll für Kinder keinen Unterschied machen, ob sie nur Mama oder nur Papa haben. Durch die deutlich bessere soziale Unterstützung die viele Alleinerziehende haben soll es zu keinem relevanten emotionalen Unterschied kommen.

Natürlich gibt es aber auch Gegenstimmen. Immerhin hängt es von den einzelnen Familien und deren Zusammenhalt ab. Auch soll die Studie nicht repräsentativ sein, da die Familien nicht lange genug begleitet wurden.