Neugeboren

Dein Gesicht und der Klang deiner Stimme beruhigen dein neues Baby. Es kann frustrierend sein, wenn es dich mit einem nichtssagenden Gesichtsausdruck anstarrt, aber das ist ein gutes Zeichen! In diesem Alter können Babies sich noch nicht explizit positiv ausdrücken. Entweder sie weinen – oder eben nicht.

0-3 Monate

Wenn dein Baby sich in deine Richtung ausrichtet und nicht den Rücken durchstreckt, ist das ein Zeichen, dass es sich wohlfühlt!

1-3 Monate

Irgendwann zwischen der vierten und zehnten Lebenswoche fangen Babies an, spontan zu lächeln. Das bedeutet mittlerweile eine direkte Reaktion auf etwas!

3-6 Monate

Lächeln wird langsam, aber doch zu Lachen! Sie sind begeistert von lustigen Geräuschen und Berührungen. Ab dem sechsten Monat werden Überraschungselemente ein “großer Hit”!

4-7 Monate

Mittlerweile kann dein Baby sich “vokal” ausdrücken. Wenn Babies in einer höheren Tonlage “brabbeln”, drücken sie damit Gefallen an der Situation aus.

12-18 Monate

Rund um den ersten Geburtstag bekommen Kinder einen “Sinn für Humor”. Mittlerweile machen sie lustige Dinge, um auch dich zum Lachen zu bringen!