Nicht nur der Schwangerschaftstest gibt Auskunft über eine mögliche Schwangerschaft. Auch der Körper sendet deutliche Signale …

  1. Empfindliche Brüste: Nicht nur vor der Periode sind Brüste sehr schmerzempfindlich und sensibel. Kurz nach der Befruchtung können die Brüste voll, geschwollen, kribbelig oder gar berührungsempfindlich sein. Diese Empfindlichkeit kann schon wenige Tage nach der Befruchtung auftreten und im Laufe der Schwangerschaft öfters wiederkehren.
  2. Brustwarze und Vorhof werden dünkler: Für die Veränderung und Verfärbung der Brustwarze sind Schwangerschaftshormone zuständig.
  3. Schmierblutung: Manche Frauen haben eine Schmierblutung, wenn sich das befruchtete Ei zwischen dem fünften und zehnten Tag in die Gebärmutter einnistet. Diese ist leicht zu verwechseln mit der normalen Regelblutung, da sie fast zur selben Zeit stattfindet. Die Blutung ist jedoch leichter, nicht blutig sondern hell- bis mittelrosa und findet eben früher statt.
  4. Müdigkeit: Der Körper rüstet sich für die nächsten Wochen der Schwangerschaft und arbeitet auf Hochtouren. So kommt es nicht selten zu Müdigkeit, Erschöpfung und Trägheit.
  5. Harndrang: Obwohl das Baby ja noch nicht auf die Harnblase drückt, kommt es nicht selten zu einem häufigeren Harndrang. Schuld sind mal wieder Hormone.
  6. Übelkeit: Manche Frauen leiden mehr darunter, andere weniger. Übelkeit kann rasch nach der Befruchtung eintreten oder sich erst ab der 6. Schwangerschaftswoche bemerkbar machen.
  7. Geruchsempfindlichkeit: Ein geschärfter Geruchssinn oder plötzlich auftretendes Ekelgefühl kann eins der ersten Zeichen einer Schwangerschaft sein.
  8. Blähbauch: Das Schwangerschaftshormon Progesteron ist für den Blähbauch in der Schwangerschaft zuständig.
  9. Anstieg der Temperatur: Frauen, die die Temperaturmethode (NFP) anwenden -Verhütung oder Kinderwunsch – werden rasch nach der Befruchtung merken, dass der Temperaturanstieg um einen Grad, welcher sonst nach dem Eisprung nur bis zur nächsten Blutung erhöht ist, über den gesamten Schwangerschaftszeitraum bestehen bleibt!
  10. ausgebliebene Periode: Kann ein Zeichen für eine Schwangerschaft sein. Die Menstruation kann jedoch auch bei Stress, Zeitdruck oder einer Grippe ausbleiben.