Ist ein Baby wach, sind manche Eltern permanent mit ihm beschäftigt. Doch schon wenige Monate alte Säuglinge brauchen auch Zeit für sich selbst, meint dei Entwicklungspsychologin Sabina Pauen.

Beschäftigt sich das Kind mit etwas, sollten Mütter und Väter es eine Weile in Ruhe lassen. Das können beispielsweise die eigenen Hände und Füße sein, die das Baby erkundet. “Wir schränken die Freiheit der Kinder ein, wenn wir ihnen ständig etwas Neues bieten”, erklärt die Expertin in der Zeitschrift “Baby und Familie” (Ausgabe September 2015). Man muss sich nicht immer einmischen oder mitmachen.

Die richtige Balance zwischen Kümmern und in Ruhe lassen zu finden, ist laut Pauen nicht einfach. Sie empfiehlt als Richtschnur für eine gut funktionierende Beziehung: “Man möchte nicht von einem Kümmer-Partner erdrückt, aber auch nicht vernachlässigt werden.”

 

Quelle: APA