Über die Tatsache, dass Rauchen nicht gesund ist, müssen wir nicht streiten, doch wusstet ihr, dass „Thirdhand smoke“, also kalter Zigarettenrauch, auch schädlich ist?

„Thirdhand smoke“ ist der Zigarettenrauch, der sich an Oberflächen, Teppichen, Vorhängen oder in der Kleidung ablagert. Schadstoffe aus den Zigaretten konzentrieren sich dabei viel stärker und können bei Kontakt mit der menschlichen Haut wieder freigesetzt werden. 70 Prozent der Zigarette verteilt sich in der Luft und bleibt auf Oberflächen “hängen”.

Wissenschaftler des Instituts für Hygiene und Biotechnologie (IHB) haben sich dieses Thema zum Anlass genommen um eine Studie durchzuführen, die zeigt, dass Nikotin im Zigarettenrauch vom Hautschweiß aus der Kleidung herausgelöst, in allen Hautschichten nachweisbar und in tiefere Körperschichten transportiert wurde.

Die Studie wurde mit Erwachsenen aber auch mit Babys durchgeführt und beide wiesen das Nervengift Nikotin in gleichem Maße auf.

Das Paper der Studie erklärt:

“Zur Simulation der Raucheinwirkung durch dritte Hand wurde ein T-Shirt gezielt mit dem Zigaretteninhaltsstoff Nikotin versetzt, analog zu einer Raucherpause auf dem Balkon. Um den Schadstoff später auch quantitativ nachweisen zu können, wurde radioaktiv markiertes Nikotin verwendet. Die verrauchten Stoffstücke wurden anschließend auf die Babyhaut gelegt und das Eindringen des Nikotins in die Haut mit Hilfe sogenannter Tracer-Studien verfolgt. Die Ergebnisse der Hohenstein Wissenschaftler zeigen erstmals, dass das Nervengift Nikotin vom Hautschweiß nicht nur aus der Kleidung herausgelöst wurde und in allen Hautschichten der Babyhaut nachweisbar war, sondern durch die Haut hindurch in tiefere Körperschichten transportiert wurde.”

Das dies kein erfreuliches Ergebnis war, liegt auf der Hand. Deshalb legen wir allen rauchenden Eltern nahe, bald mit dem Qualmen aufzuhören, denn auch kalter Zigarettenrauch ist schädlich.