Bist du gerade in dieser Phase, wo dir das Mama-sein einfach Angst macht? Schließlich ist da jetzt ein kleiner Mensch, der sich voll und ganz auf dich verlässt und das 24 / 7! Wir verstehen das vollkommen. Eltern sein ist nicht immer leicht, oft zweifelt man an sich selbst oder ist traurig, weil man manche Dinge einfach nicht so easy cheesy schafft wie andere Mamas und Papas. Wenn du gerade in dieser Zeit steckst: Relax! Du bist sicher eine ganz grandiose Mama! Und es gibt wunderschöne Dinge, auf die du dich freuen kannst <3

1 – Das erste Mal Kuscheln
Das erste Mal dein Baby an deiner Brust halten ist ein unbeschreibliches Gefühl. So fühlt sich der Himmel an. Ehrlich!

via GIPHY

2 – Wenn “Mama” das neue Lieblingswort ist
Früher hießt du Anna, Lisa oder Claudia? Jetzt trägst du den Adelstitel “Mama”! Und das erste Mal, wenn dein Kind dich so nennt, schmilzt dir dein Herz ein bisschen! Natürlich zählen hier auch abgewandelte Versionen wie “Baba” oder “Nana” …

3 – Deinem Baby beim Schlafen zusehen
Wenn sie dann endlich mal schlafen, ist es ein wunderschönes Gefühl. Du könntest stundenlang neben deinem Engelchen liegen und beobachten wie ruhig und seeling es vor sich hin träumt. Wenn du nicht selber so müde wärst, dass du gleich mitpennst 😉

via GIPHY

4 – Eure eigene Geheimsprache
Sprechen lernen kann ganz schön schwer sein. Da werden kleine Kinderköpfe kreativ und erfinden die Worte einfach wie sie einem gerade einfallen. Wo andere stutzig werden, wenn dein Baby wild wuchtelnd “dum dum dum” ruft, weißt du ganz genau: Es geht um das Auto da vorne. Und nur du, dein Baby (und der Papa) können diesen Geheimcode knacken!

5 – Das “patsch patsch patsch” mit den kleinen Füßchen, wenn dein Baby zum Laufen anfängt
Die ersten Schritte sind einfach so ein grandioses Erlebnis. Dieses kleine Menschchen fängt tatsächlich an zu laufen! Wow! Wenn aus dem Krabbeln und Robben echte Schritte werden, gibt es einfach kein Halten mehr. Und dann patschen kleinen Füßchen durch dein Leben.

6 – Das herzhafte Gelächter
Ernsthaft jetzt, es gibt nichts Schöneres als Babygelächter. So klingt pures Glück!

via GIPHY

7 – Selbst gebastelte Geschenke
Hand aufs Herz: Schön oder stilvoll sind die selbst gemalten und gebastelten Teile aus der Spielecke und dem Kindergarten eher selten. Aber steckt viel Herzblut und Liebe drinnen und deswegen sind es die tollsten Geschenke die wir je bekommen werden. So ein liebevolles Nudelgemälde ist mit keiner It-Bag dieser Welt aufzuwiegen!

8 – Die erste Garnitur Babykleidung an die nächste Mama weitergeben
Irgendwann ist dein Knirps draußen aus den Bodys, den Babystrumpfhosen oder den ersten paar Hosen und Kleidchen. Und die gibst du dann gemeinsam mit all den schönen Erinnerungen weiter an die Freundin, die als nächstes Mama wird – damit die Erinnerung weiter mitwachsen! (Außer den ersten Body. Den behältst du. Weil Herzschmerz!)

via GIPHY

9 – Am ersten Kindergartentag Rotz und Wasser heulen und später drüber herzlich lachen
Es scheiden sich die Geister darüber, wer am ersten Kindergartentag mehr heult. Meistens ist es dann doch die Mama! Die erste Woche ohne dein Kind wird nicht leicht. Aber später, spätestens in der Pubertät, könnt ihr gemeinsam herzlich darüber lachen, dass du einmal geglaubt hast keine 5 Minuten ohne dein Baby auszuhalten!

10 – Absolut fehlende Langeweile (und hin und wieder die Sehnsucht danach)
Mit Kids wird es einfach niemals langweilig. Nie wieder nutzlos vor der Glotze rumhängen, nie wieder abends zuhause sitzen und Freunde durchklingeln, ob jemand etwas machen mag. Du hast jetzt pausenloses Entertainment. Das ist ziemlich geil! Und manchmal wünscht du dir dann doch wieder einfach nur langweilige 20 Minuten nur für dich 😉

via GIPHY