Wenn es um die Gestaltung des Kinderzimmers geht, verzichten viele Eltern gerne auf die klassische Einteilung von Blau für Buben und Rosa für Mädchen. Stattdessen streichen viele die Wände des Kinderzimmers in neutralen Farben wie Grün oder Orange – aber Achtung, das kann schnell nach hinten losgehen!

Eine Studie hat jetzt nämlich herausgefunden, dass es eine Farbe gibt, die wir im Kinderzimmer einfach nicht nutzen sollten, weil sie Babys sehr stark reizt: Gelb!

via GIPHY

Schade, denn diese Farbe bringt warmen Sonnenschein in kleine Zimmer. Gelb wirkt allerdings aufmunternd und nervenstärkend. Klingt eigentlich gut, wenn man nicht gerade ein kleines Menschenbündelchen ist, für das die Welt noch neu und sowieso sehr aufregend ist!

Die Stärke der Farbwirkung ist natürlich auch abhängig von der Strahlkraft und der Farbsättigung. Zum Beispiel reflektiert Gelb mit hoher Sättigung Tageslicht, stimuliert das Auge stark und kann so Müdigkeit und Irritation auslösen. Wenn das Baby also ständig auf gelbe Wände schaut, wird es überreizt und – oh Wunder – fängt an zu weinen!

Wer dennoch nicht auf gelbe Wände verzichten möchte, sollte darauf achten, einen möglichst pastelligen Ton zu wählen!