Zugegeben, jede Frau empfindet die Geburt und die damit einhergehenden Wehen auf eine andere Art und Weise. Doch als “angenehm” wurde eine Entbindung wohl noch nie bezeichnet. Die Wehen  können nämlich höllisch weh tun. Nun wollen Forscher herausgefunden haben, wieso die Entbindung beim Menschen so schmerzhaft ist.

Wenn man sich nämlich andere Säugetiere anschaut merkt man, dass die Gefahr bei einer Geburt zu sterben, für Menschen höher liegt als bei den “Artgenossen“. “Die Antwort auf die Frage, warum für Menschen die Geburt so schmerzhaft und gefährlich ist, liegt in der Evolution”, erklärt Jonathan Wells, vom University College London in einem Interview für BBC.

Als nämlich die Homini vor sieben Millionen Jahren begannen aufrecht zu gehen, änderte sich ihr Becken. Es wurde enger, um den Gang zu erleichtern. So mussten die Homini-Babys sich im Becken drehen, um geboren zu werden. “Vor zwei Millionen Jahren gab es einen erneuten Twist, als sich die humanoide Spezies vom Affen abwandte, wurde auch die Hirnmasse größer und Babys wurden mit größeren Köpfen geboren”, meint Wells.

Ergo tut eine Geburt deshalb so höllisch weh, weil wir aufrecht gehen und intelligenter sind als Affen.

Klingt fair. 🙂