Als Nicht-Schwangere kann man sich das Leben ohne Kaffee kaum vorstellen – wie bitte soll man morgens wach werden oder das Nachmittagstief überwinden? Doch zum Glück muss man als werdende Mami ja nicht ganz auf Kaffee verzichten. Zwei bis drei kleine Tassen pro Tag sind vollkommen okay. Wer trotzdem Bedenken hat und komplett auf Kaffee verzichten möchte, für den haben wir hier ein paar Tipps:

Frischluft

Morgens nach dem Aufstehen gleich das Fenster öffnen und frische Luft ins Zimmer lassen. Besonders in den kalten Jahreszeiten macht das sofort wach.

Kalte Dusche

Für Hartgesottene: Kalte Weschelduschen erfrischen, machen wach und straffen noch dazu das Gewebe!

Bewegung

Es reicht schon, wenn du dich am Bettrand sitzend durchstreckst und ein paar Dehnübungen machst. Das bringt den Kreislauf in Schwung und macht sofort wach.

Matcha

Matcha enthält zwar auch Koffein – jedoch viel weniger als Kaffee. Umgerechnet dürftest du ca. einen Liter Matcha-Tee trinken. Das entspricht den zwei bis drei Tassen Kaffee.

Ingwer-Tee

Ingwer macht nicht nur wach, er kurbelt auch den Stoffwechsel und den Kreislauf an. Allerdings solltest du davon nicht zu viel trinken, denn Ingwer ist camperhaltig und kann frühzeitig Wehen auslösen.