Warnung: Diese Geschichte ist ziemlich verstörend. Eine Gruppe von verzweifelten Eltern in Großbritannien flößen ihren Kindern ein gefährliches Gebräu aus Bleiche und Terpentin ein – in der Hoffnung, es würde Autismus heilen. 

Wie im britischen Medium The Mirror berichtet wird, haben 6 verschiedenen Polizei-Einsatzkräfte Familien zu den Anschuldigungen, sie hätten Kindern im Alter von rund 2 Jahren den gefährlichen Cocktail eingeflößt, befragt. Online wird die Mischung MMS (Master Mineral Solution) oder einfach Miracle (Wunder) genannt. Dabei werden verschiedene, harte Chemikalien gemixt, die man einfach online bestellen kann. Die betroffenen Kindern wurden mit der Lösung zwangsernährt oder sie wurde eingespritzt.

Die Journalisten des Mirror haben außerdem eine geschlossene Facebook Gruppe untersucht, in der Eltern ihre Erfahrung mit der MMS Methode frei teilen. In einer privaten Nachricht teilte so eine Mutter zum Beispiel der Journalistin mit, dass ihr Kind zwar “furchtbar geweint” hätte, als sie ihr das erste Mal die Lösung mit einer Wasserflasche einflößte, aber es würde “von mal zu mal immer besser” werden. Die betroffene Mutter hatte auch eine Antwort für die Kritiker der Methode: “Manche meinen es wäre Bleiche und schädlich für Kinder. Aber es hat so vielen geholfen!”

Andere Eltern behaupteten, dass die Nutzung von MMS dazu geführt hätte, dass ihre Kinder bestimmte Verhaltensmuster aufgaben, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden, wie zum Beispiel Wiegen oder Kauen. Experten meinen jedoch, dass dies eher auf Angst vor erneuter “Behandlung” mit MMS zurückzuführen ist. Für die Behauptungen der Mitglieder der Gruppe gibt es keinerlei wissenschaftliche Bestätigung. Tatsächlich kann Bleiche Speiseröhre und Magen verätzen und schwere Übelkeit hervorrufen.

Die Facebook Gruppe hat ihren Ursprung bei der sektenähnlichen Genesis II Church. Einer ihrer Mitglieder postete in der Gruppe ein Video, in dem er die Eltern auffordert, ihren Kindern dreimal täglich bis zu 7 Tropfen Terpentin einzuflößen, um “Parasiten loszuwerden, die die autistischen Verhaltensweisen verursachen”.

An dieser Stelle ein wichtiger Sicherheitshinweis: Sollte dein Kind jemals aus Versehen an Bleichmittel gelangen und etwas davon schlucken, versuch unter keinen Umständen, es zum Brechen zu bringen. Dabei könnte die Chemikalie in die Atemwege gelangen. Stattdessen sollte dein Kind ungefähr 1/4 Liter Wasser oder Milch trinken und du sofort sofort den Notruf wählen!