In Finnland schlafen die meisten Babys in einer Kartonbox. Was kurios klingt, hat einen ernsten Hintergrund: Finnland hat eine der niedrigsten Sterblichkeitsraten bei Kindern weltweit!

Die Tradition begann in den 30er Jahren. 40% aller finnischen Babys starben. Um allen Kindern gleiche Chancen zu bieten, begann die Regierung Kartons mit verschiedenen wichtigen Baby-Utensilien an die Mütter zu verteilen. Der Karton wurde letztendlich das Babybett.

Diese Box hat nicht nur die Sterblichkeitsrate bei Kindern verringert, sie hat auch gesamte Kinderpflege verbessert: “Um die Box zu bekommen, muss die Mutter vorm 4. Schwangerschaftsmonat beim Gynäkologen gewesen sein und sich regelmäßigen Checkups unterziehe”, erzählt Heidi Liesivesi von der finnländische Sozial Versicherung in einem Interview mit BBC.

Die Tradition wird heute noch fortgeführt, allerdings natürlich mit einem angepassten Konzept. 1938 erhielten Mütter Stoffe, mit denen sie Kleider für ihre Kinder nähen konnte. Heute enthält diese “Starterbox” ganz andere Dinge wie Windeln und Lätzchen.

Der Erfolg der Box als Bett soll daran liegen, dass es die perfekte Schlafumgebung für die Kinder bietet. Das Material ist atmungsaktiv. Die kleine Matratze mit dem straffen Leintuch sorgt für ein sicheres Schlafumfeld.