Wenn es ums Thema “Baby” geht, gibt es viele Mythen. Und an irgendeinem (vielleicht etwas verzweifelten) Punkt im Leben, glauben wir Mamas diesen Quatsch vielleicht sogar. Seien es auch nur die kleinen Mythen – wir decken jetzt mal auf!

1 – Schreien lassen kräftigt die Lunge

Das ist einfach Quatsch – die Lungenfunktion ist schon direkt nach der Geburt voll ausgebildet (es sei denn, dein Knöpfchen leidet an einer Anomalie). Lungenflügel und -bläschen entwickeln sich dann durch das normale Wachstum weiter. Zusätzliches „Training“ ist dafür nicht erforderlich. Babys weinen in den ersten sechs Monaten nie ohne Grund. Oft haben sie einfach Hunger oder Bauchweh – das Weinen ist dann ihr einziges Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen.

2 – Wer einen Zahn hat, ist reif für den ersten Brei

Gleich vorweg: Nur weil erste Zähnchen kommen, musst du nicht abstillen. Viele Mamas machen es dennoch, weil sie Angst haben, gebissen zu werden. Theoretisch können Babys allerdings nicht beißen, weil dem Zahnneuling ja der Gegenbiss fehlt. Viele Kinder reiben trotzdem die Zähnchen an der Brust, weil sie satt sind und herumspielen. Wenn du dann dennoch stillen möchtest oder Breikost einfach noch nicht klappt, nimm dein Kind von der Brust und zeige deutlich, dass es weh getan hat.

3 – Fieber nach der Impfung heißt, sie war erfolgreich

In vielen wissenschaftlichen Studien hat man die Immunantwort auf Impfungen bei Kindern gemessen. Dabei zeigte sich kein Zusammenhang damit, ob gute Impfantikörper vorhanden waren und das Kind Fieber hatte. Insofern ist Fieber zur Entwicklung eines guten Impfschutzes weder erforderlich noch schädlich.

4 – Kinder, die Linkshänder sind, muss man umerziehen

“Nimm den Stift in die richtige Hand!”, möchten manche Eltern sagen, wenn sie sehen, dass ihr Mini mit der linken Hand zu malen beginnt. Dabei ist es völlig egal, ob ein Kind Links- oder Rechtshänder ist. Alles, was sich für Linkshänder ändert: Man braucht beim Schreiben-Lernen mehr Löschpapier 😉 Heute weiß man, dass die Umgewöhnung von links auf rechts sogar schadet, denn Linkshändigkeit ist keine schlechte Angewohnheit, die es zu korrigieren gilt, sondern eine Erbanlage wie die Augenfarbe oder andere unveränderbare Merkmale.