Es gibt Dinge, die wünscht man nicht einmal dem ärgsten Feind. Wenn ein Baby stirbt, dann ist das wohl das Schrecklichste, das vorfallen kann.

In Augsburg ereignete sich ein solcher, zutiefst tragischer Fall. Das zwei Monate junge Baby starb in der Trage. War diese Schuld am Tod?

Laut der Augsburger Allgemeinen Zeitung, verstarb der Säugling bereits im Dezember. Aufgrund der kühlen Temperaturen hatte ihn die Mutter zusätzlich in eine Decke gepackt. Nach einem Spaziergang bemerkte sie den Atemstillstand, doch jede Hilfe kam zu spät.

War dem Baby zu warm geworden? Oder zu kalt? Oder war es in der Trage zu eng? Die Obduktion konnte keine konkrete Todesursache feststellen, doch der Tod des Babys lies wiederum die Wogen hochgehen und Tragegegner schrien auf.

Doch die Diskussion Trage vs. Kinderwagen ist an dieser Stelle fehl am Platz, denn pauschalisierende Aussagen sind falsch. Ein Baby kann in einem Kinderwagen auch überhitzen oder unterkühlen und die konkrete Transportvariante hat damit wenig zu tun. Wichtig ist, auf die Luftzufuhr des Babys achten – ob nun in der Trage oder im Wagen. Seht stets zu, dass die Atemwege nicht behindert sind.

Vertraut auf eure Instinkte, egal wie ihr das Baby von A nach B transportiert, ihr wisst schon, was ihr macht.