Ob Sehen, Verhalten, Sprache oder Bewegung – im ersten Lebensjahr machen die Kleinen Riesenschritte. Hier erfährst du, was wann passiert.

Im ersten Jahr scheint sich dein Baby mit Lichtgeschwindigkeit zu entwickeln. Nie wieder in seinem Leben wird es so viel in so kurzer Zeit lernen wie jetzt. Vom ersten Laut bis hin zur motorischen Entwicklung gibt es für Eltern so einiges zu bestaunen.

Mit Babys Augen sehen

Nach der Geburt sehen Säuglinge noch unscharf. Trotzdem haben Neugeborene bereits eine besondere Vorliebe für Gesichter. Sind diese 20 bis 25 Zentimeter entfernt, sehen sie sie am besten. Zwischen dem dritten und vierten Monat entwickelt sich das räumliche Sehen. Das merkt man daran, dass die Kleinen beginnen, nach Dingen zu greifen und diese ausgiebig zu betrachten. Im Alter von ungefähr sieben Monaten können sie auch schon Gegenstände außerhalb ihrer Reichweite erkennen und gezielt danach fassen – jetzt steigt das Interesse an der Umgebung immer mehr.

Die ersten Geräusche und Laute

Bereits im Mutterleib ist das Ungeborene von Geräuschen umgeben. Bis zur Geburt ist sein Gehör voll funktionsfähig. Deshalb lauschen auch schon Neugeborene sehr gerne dem vertrauten Klang der elterlichen Stimmen. Ein gutes Gehör ist wichtig für die sprachliche Entwicklung des Kindes, das Sprechenlernen selbst ist ein Abenteuer. Bis sechs Monate wird in den verschiedensten Tönen gebrabbelt, bis zum neunten Monat sind längere Silbenketten wie „wawawa“ angesagt und bis zum zwölften Monat verdoppelte Silben mit „a“. – Ein „Ma-ma“ ist also schon möglich.

Baby wird mobil

Im Alter von drei Monaten kann das Baby – gestützt auf seine Unterarme – in Bauchlage den Kopf aufrecht halten. Mit ungefähr sechs Monaten hält es den Kopf sicher, beugt die Arme, wenn man es zum Sitzen hochzieht, und dreht sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch und wieder zurück. Im neunten Monat sitzt es dann schon frei mit geradem Rücken und startet die ersten Fortbewegungsversuche in Form von Robben und Krabbeln. Mit einem Jahr kann es sich an Möbeln festhalten und an Wänden sicher stehen.

Mit den Händen die Welt entdecken

Von Beginn an haben Babys einen Greifreflex. Die Fähigkeit, etwas willkürlich zu halten und danach zu greifen, wird aber erst im Laufe der Zeit ausgebildet. Im sechsten Monat kann das Baby Dinge von einer Hand in die andere geben, mit neun Monaten hält es diese schon mit einer oder beiden Händen fest. Feiert das Baby seinen ersten Geburtstag, beherrscht es bereits den „Pinzettengriff“ – das heißt, es greift mit Daumen und Zeigefinger.

Denken und Fühlen

Die geistige Entwicklung des Babys ist eng an seine Sinneswahrnehmungen, Sprache und Motorik gebunden. Oft werden die Gefühle des Babys durch seine Mimik sichtbar. Schon mit drei Monaten kann es Blickkontakt halten und andere freundlich anlächeln, mit neun Monaten Fremde von Bekannten unterscheiden. Es kann sogar unterscheiden, ob seine Bezugspersonen ängstlich, freundlich oder ärgerlich reagieren und deren Verhalten imitieren.

Entwicklung verläuft individuell

Vom Seh- und Sprechvermögen übers Greifen bis hin zu den ersten Gehversuchen: Im ersten Lebensjahr passiert bei Babys eine ganze Menge. Doch denken Sie immer daran: Jedes Baby ist in seiner Entwicklung einzigartig und entwickelt die Fähigkeiten in seinem eigenen Tempo.

(cg)

Wichtige Hinweise:

Stillen ist die beste Ernährungsweise und zugleich ein guter Schutz gegen Krankheiten und Allergien. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit begünstigt das Stillen. Regelmäßiges Anlegen fördert den Milchfluss. Zusätzliche Flaschennahrung kann den Stillerfolg beeinträchtigen. Die Entscheidung, nicht zu stillen, kann nur schwer rückgängig gemacht werden. Bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung achten Sie bitte sorgfältig auf die Hinweise auf den Packungen.

sponsored by Aptaclub