Die meisten Hunde sind echt kinderlieb und wunderbare Freunde und Begleiter für unsere Kleinen. Dennoch gibt es ein paar einfache Regeln, die für ein gutes Zusammenleben von Wau Wau, Baby und Eltern unbedingt beachtet werden sollten.

via GIPHY

Wie die Zeitschrift “Eltern” (Ausgabe 11/November 2017) berichtet, sollten Kinder den Vierbeinern beispielsweise nicht direkt in die Augen schauen. Obwohl sie sich meist auf derselben Augenhöhe befinden: Hunde könnten sich durch einen direkten Blick womöglich angegriffen fühlen. Beim Streicheln sollte dein Kind also besser auf den Rücken des Tieres schauen. Handelt es sich um einen fremden Hund, sollte dessen Besitzer vor dem Streicheln unbedingt gefragt werden.

via GIPHY

Wenn unser Nachwuchs etwas übereifrig auf den Vierbeiner losgeht, kann es schon einmal brenzlig werden. In diesem Fall stellst du dich als Mama am besten zwischen dein Kind und den Hund. Wenn dieser aber auf dein Kind zukommt, kannst du es auch mit dem Rücken zum Tier vor dich stellen. So ist Augenkontakt unmöglich, der Hund kann das Kind aber immer noch sehen und fühlt sich nicht provoziert, weil man es ihm vorenthält.

APA/Red.