Egal wie viel Zeit du damit aufbringst (bzw. aufbringen kannst) dich morgens herzurichten: Irgendwann gegen Nachmittag ist die Chance groß, dass du einfach nicht mehr so fresh aussiehst, wie du das gerne hättest.

Das ist vor allem dann mühsam, wenn du nach der Arbeit noch schnell zum Elternabend oder vielleicht sogar zum Dinner mit deinem Liebsten musst! Natürlich kann es dir eigentlich egal sein, was die anderen Eltern oder die Lehrkräfte von dir denken – aber ganz ehrlich, vielen von uns ist es einfach nicht komplett wurst 😉 Wenn du zu den Mamas gehörst, die gerne öfters mal für ein kleines Fresh-Up sorgen, dann sind das deine Checkliste für die perfekte Beauty-Bag!

1 – Ein Allrounder Concealer

In einen Allrounder Concealer mit verschiedenen Farbtönen investieren kann sich schon mal auszahlen – der Allrounder deckt vielleicht nicht ganz so super wie ein Concealer speziell für Augenringe, dafür kannst du dir blitzschnell einen frischen Teint zaubern!

2 – Lippenstift Nr. 1

Ein Lippenstift in einer schönen, natürlichen Farbe gehört unbedingt in deine Beauty-Bag (und nimmt eigentlich keinen Platz weg). Egal wie oft “longlastig” und “24h” auf deinem Lippenstift steht, die Dinger halten einfach nicht den ganzen Tag – das ist eine LÜGE! Daher kann es nicht schaden abends mal ein bisschen nachzumalen!

Guerlain Kiss Kiss Lipstick in Nr. 303 Beige Booster

3 – Haargummis und Bobby Pins

Morgens hattest du noch schön gewaschene, gestylte Haare – dann kam der Wind oder (ebenso oft der Fall) ein Wirbelsturm in Form deines Knirpses. Macht nichts – mit Haargummis und Bobby Pins kannst du schnell einen Messy Bun zaubern – der ist mittlerweile auch salonfähig 😉

4 – Ein Trockenshampoo im Mini-Format

Wenn deine Haare zu kurz für einen Messy Bun sind oder du einfach keine Zeit für / Lust auf hochgesteckte Haare hast kann Trockenshampoo easy Abhilfe schaffen. Einfach sprühen, einwirken lassen, ausrubbeln: Fertig! #supermama

Batiste Tropical Trockenshampoo bei Douglas um 2,95€

5 – Feuchttüchter

Mamas, ihr wisst wovon wir reden. Feuchttücher. Wir lieben sie. Niemals. Ohne.

6 – Puder MIT Spiegel oder Blotting Papers

In einer Beauty Bag ist ja auch nicht unendlich viel Platz (schließlich trägst du oft auch noch Snacks für die Winzlinge oder sonstige Unterhaltungs-Gegenstände mit dir rum) – daher setzen wir auf Kombi-Produkte. Ein Puder mit Taschenspiegel schafft mehr Platz! Noch leichter als Puder sind übrigens Blotting Papers – die saugen überschüssiges Öl von der Haut auf!

Shiseido Blotting Papers um 19,99€ bei Marionnaud

7 – Lippenbalsam ohne Geschmack

Lippenbalsam ohne Duft und Geschmack (also mehr oder weniger: Nur Fett) ist ein echter Allrounder! Du kannst ihn nicht nur auf spröde Lippen auftragen, ein reichhaltiger Lippenbalsam kann auch genutzt werden um sonstige trockene Hautstellen zu versorgen oder (kein Scherz) Augenbrauen in Form zu bringen – einfach in Wuchsrichtung drüber fahren! Das sind keine dauerhaften Lösungen, aber als SOS-Idee sehr hilfreich!

8 – Parfum

Wir wissen, dass keine Mama genug Platz in ihrer Handtasche hat um extra Parfum mit sich rumzutragen. Aber: Meistens wenn du in der Drogerie einkaufst, bekommst du kleine Duft-Proben geschenkt. Horte sie. HORTE sie!

9 – Lippenstift Nr. 2

Zusätzlich zu deinem natürlichen Nude-Lipstick solltest du auch noch deinen liebsten Statement-Lippenstift mitnehmen! (Vorausgesetzt natürlich, du trägst gerne intensive Farben). Denn oft reicht eigentlich nur Mascara und ein beeriger Rot-Ton um deinen Style aufzufrischen!

10 – Eine Nagelfeile

Das ist selbsterklärend, oder? Absolut jede Frau, der mal unterwegs ein Nagel eingerissen oder abgebrochen ist weiß, dass das einem den letzten Nerv rauben kann! Eine Nagelfeile ist daher Pflicht. In der Not funktioniert das Feilen übrigens auch mit einer Streichholzschachtel. Aber mal Hand aufs Herz: Was davon hat man eher in der Handtasche? 😉