Völlig alkoholisiert kam eine werdende Mutter für ihre Entbindung ins Krankenhaus. In der polnischen Kleinstadt Nowy Dwór Mazowiecki brachte sie unter Alkohol ihr Baby zur Welt. 

Das Neugeborene hatte unfassbare 3,0 Promille im Blut.

Alkohol im Blut: Baby stirbt drei Wochen nach Geburt

Der starke Alkoholkonsum der Mutter blieb leider nicht ohne Folgen. Nicht nur die Mutter hatte 3,2 Promille im Blut, als sie ins Krankenhaus kam. Auch ihr Säugling kam mit 3,0 Promille bereits betrunken zur Welt. Zu viel für den kleinen Körper. Denn nur drei Wochen nach der Geburt starb das Neugeborene. Über die Nabelschnur gelangte der Alkohol direkt in den Blutkreislauf des Babys.

Ermittlungen gegen Mutter laufen

Das Baby soll zudem genetische Defekte gehabt haben. Ärzte vermuten, dass auch diese mit dem Alkoholmissbrauch der Mutter zusammenhängen. Wie polnische Medien berichten, laufen nun die Ermittlungen gegen die 44-Jährige. Im Falle einer Verurteilung drohen ihr bis zu fünf Jahre Haft.

Fetale Alkoholspektrumstörung: Drastische Folgen

Die Auswirkungen von Alkoholkonsum während der Schwangerschaft sind schlimm. Denn über die Nabelschnur gelangt jeder Tropfen Alkohol in den Brutkreislauf des ungeborenen Babys. So kann es passieren, dass das Kind denselben Alkoholspiegel hat, wie die Mutter. Hinzu kommt, dass der kleine Körper eines Säuglings den Alkohol viel langsamer abbaut, als ein Erwachsener. Passivtrinken kann verheerende Folgen für Kinder haben. In Deutschland etwa werden jedes Jahr rund 10.000 Kinder mit sogenannten fetalen Alkoholspektrumstörunge (FASD) geboren.