Unsere Minis weinen. Das ist ganz normal, denn so teilen sie sich ihrer Umwelt mit. Sie suchen Nähe, haben Hunger, Durst oder fühlen sich unwohl, sind müde oder wollen spielen. Aber was, wenn dein Kind (scheinbar) ohne Grund schreit?

Manche Babys sind einfach besonders unruhige, besonders beim Zahnen oder kurz, bevor sie etwas Neues lernen. Wenn sie zu Blähungen neigen oder sich kränklich fühlen, können auch das Gründe sein, weshalb sie weinen. Ab wann aber ist dein Kind ein “Schreibaby“?

Schreit dein Kind an mehr als drei Tagen in der Woche mehr als drei Stunden am Tag, und das länger als drei Wochen am Stück, spricht man von einem sogenannten Schreibaby. Diese Babys sind oft stark überreizt und haben nicht die Fähigkeit, abzuschalten. Sie reagieren empfindlich auf Reize und lassen sich kaum trösten. Aber ein kleiner Trost für Mama und Papa: Die langen Schreistunden enden meist nach dem 3. Monat und müssen auch nicht automatisch Spätfolgen haben.

Was kann ich tun, wenn mein Kind ein Schreibaby ist?

Zunächst kann es helfen, ein Schreiprotokoll zu führen. Schreibe sechs Tage lang auf, wann und wie lange dein Baby schreit, was los war und was dein Kind getrunken hat. Auch eine Schreiambulanz kann helfen, wie es sie zum Beispiel im Wilhelminenspital in Wien gibt. Dort gibt es spezielle Sprechstunden für Eltern. Besonders wichtig ist bei Schreibabys Hautkontakt und Geborgenheit – biete deinem Kind viel Nähe, auch, wenn es dann noch immer weint.

Schreibabys können wir Eltern eine ungeheure Belastung sein, weil es kaum Ruhepausen gibt. Um die Erschöpfung zu lindern, holt euch Entlastung! Entweder ihr wechselt euch ab oder ihr hab Oma und Opa, die aushelfen können.

Wichtig: Als Mama stößt man mit einem Schreibaby irgendwann an die Grenzen. Man wird verzweifelt, vielleicht sogar wütend. Lass diese Gefühle zu  – sie sind ein Warnsignal deines Körpers, dass du eine Auszeit brauchst! Behalte dabei im Kopf, dass dein Baby dich nicht ärgern möchte, du aber auch keine schlechte Mama bist, wenn du irgendwann einfach nicht mehr kannst.