Eine Schwangerschaft ist eine große Herausforderung für die Frau, ihren Körper und für die Beziehung!

Wenn man an schwangere Frauen denkt, fallen einem prompt folgende Dinge ein: Glück, Babypartys, Freude, Aufregung, harmonische Beziehungen, kleine neue Familie und einfach glückliche, strahlende Frauen! Doch für manche Beziehungen ist eine Schwangerschaft mehr Last als Freude.

Die Sexualität verändert sich im Laufe einer Schwangerschaft. Mal will der Mann, mal will die Frau Geschlechtsverkehr, mal will keiner und selten wollen beide zur selben Zeit. Diesen Spagat zu schaffen ist nicht einfach und dieses Thema findet sich in allen Beziehungen während einer Schwangerschaft mindestens einmal wieder. Sex schadet dem Ungeborenen nicht und alles ist erlaubt, was auch vor der Schwangerschaft Spaß gemacht hat. Vorsicht gilt nur bei vorzeitigen Blutungen und Wehen oder bei Frühgeburtsrisiko.

Frauen wollen Schutz, Sicherheit, Wärme und Nähe. Seit Urzeiten wünscht sich das weibliche Geschlecht, vor allem in dieser Phase des Lebens, einen Beschützer für sich und das noch ungeborene Kind! Für Männer ist die Schwangerschaft ein komplexes Thema, da sie das Kind nicht in sich spüren und keine solch intensive Bindung aufbauen, wie die werdenden Mütter. Männer können es erst so richtig begreifen, wenn sie ihr Kind, ihr halbes Erbgut, das erste Mal sehen und in den Armen halten. Erst dann können sie es wirklich wahrnehmen und anfangen es kennenzulernen. Mütter spüren das Kind ab der Hälfte der Schwangerschaft. Sie spüren die Tritte, Purzelbäume und nehmen Schluckauf des Kindes wahr.

Selten ist eine Schwangerschaft planbar. Wenn die Beziehung schon ziemlich auf der Kippe steht, wird eine Schwangerschaft meist an der Qualität dieser nicht viel ändern. Denn Liebe und ewige Zusammengehörigkeit kann man nicht erzwingen.

Jedes Paar macht Höhen und Tiefen in der Schwangerschaft durch. Miteinander reden und auf die Bedürfnisse des Anderen achten, sowie Verständnis für diese neue Lebenslage zeigen! Es ist eine der ersten Herausforderung als werdende Eltern, die man zusammen meistern kann und auch meistern wird!