Grundsätzlich können Schnullis bereits bei Neugeborenen problemlos gereicht werden. Wichtig ist, auf die richtige Größe zu achten(also einfach mit dem kleinsten Schnulli starten). Der Schnuller sollte aber kein ständiger Begleiter sein – es wird zu einer gezielten Einsetzung des Schnullers in bestimmten Monaten geraten. Natürlich kann der Schnulli gereicht werden, wenn dein Baby schreit oder müde ist, aber Babys sollten ihn nicht rund um die Uhr im Mund haben. Der Silikonstöpsel ist nämlich auch eine gewisse Einschränkung für das Baby was die Mimik und später die Sprachentwicklung anbelangt.

Bis zu welchem Alter kann man den Schnuller ohne Risiko reichen?

Werden Schnuller zu lange benutzt, muss mit Zahnfehlstellungen gerechnet werden. Zahnärzte raten, spätestens beim Eintritt des Kindes in den Kindergarten mit der Entwöhnung anzufangen. Wenn dein Kind also mit drei Jahren noch einen Schnulli benutzt, ist das völlig ok, es sollte aber demnächst abgewöhnt werden. Im besten Fall sollte eine Entwöhnung laut Zahnärzten aber bereits nach dem ersten Lebensjahr geschehen, was natürlich in der Umsetzung für die Eltern nicht so leicht ist.Eine Möglichkeit der leichteren Entwöhnung ist, darauf zu achten, dass man dem Baby ab dem ersten Lebensjahr den Schnuller weniger häufig und nur noch in Ausnahmefällen oder beim Einschlafen gibt.