Auch diesmal gehören Erbrechen, Durchfall und Fieber zu den typischen Symptomen des Rotavirus. Aber wie können wir uns dagegen schützen?

Aktuell breitet sich das Virus rasant in Deutschland aus und sorgt für geschaffte Kinder, aber auch Eltern sollten sich davor in Acht nehmen. Durch die Inkubationszeit von mehreren Tagen ist es oft schwer, zu ermitteln, wo es entsprungen ist und worüber es sich verbreitet.

So schützt ihr euch!

  • Hände waschen! Was ohnehin Standard sein sollte, hilft hier sehr. Obwohl es von früh auf gelernt wird, waschen einige von uns noch viel zu selten die Hände. Vor allem in der Schule sollten Kinder darauf achten, stets saubere Hände zu haben bevor sie etwas in den Mund nehmen oder sich die Augen reiben.
  • Nicht ins Gesicht greifen! Achtet darauf, dass eure Kleine eben nicht die Augen reiben, dadurch werden die Rotavieren auf schnellsten Wege in den Körper befördert.
  • Aktuell empfehlen Ärzte auch eine Impfung gegen diesen Virus. Natürlich ist eine Vorsorge dieser Art für jeden die richtige Variante, die Meinungen gehen dazu ja stark auseinander. Am besten befragt ihr dazu einfach euren Arzt des Vertrauens.