Nichts erdet mehr als die Natur. Vor allem in Zeiten wie diesen, wo jeder Tag ein Warten auf den nächsten ist. Eine Bloggerin aus dem Pongau hatte nun die Idee, einen Kräuterkurs für Kinder ab drei Jahren anzubieten – online versteht sich.

Anja Fischer ist TEH-Kräuterpraktikerin aus dem Pongau und bloggt schon seit vielen Jahren auf Gänseblümchen Sonnenschein. Der Name ist Programm, denn Anja ist ein Sonnenschein und vermittelt in jedem Bild und Beitrag Freude und die Liebe zur Natur. Ganz nach ihrem Motto: Wer anderen eine Blume sät, blüht selber auf.

In den Kräutern und Heilpflanzen vor unserer Haustüre liegt sehr viel Kraft für die ganze Familie. Dieses alte, überlieferte Wissen gerät in der heutigen Zeit immer mehr in Vergessenheit, dabei ist es gerade in diesen Tagen so wichtig, sich mit der Natur auseinanderzusetzen. Gerne möchte ich mein Wissen weitergeben und die Natur und damit Lebensfreude in die Wohnzimmer der ÖsterreicherInnen bringen,“ erklärt Anja Fischer ihre Idee zum Kräuter-Onlineshop.

Normalerweise zeigt Anja den TeilnehmerInnen ihre Kräuter direkt auf den Wiesen Rund um ihre Haus, doch da dies nicht möglich ist, nimmt sie die kleinen Teilnehmer virtuell mit.

Das steckt hinter dem online Kräuter-Workshop

Der Kräuterkurs beinhaltet viele Infos zu den Kräutern, sowie Vorlagen zum Ausdrucken: Rezeptkarten, Kräuterkarten, Einkaufsliste und Etiketten für die Kräuterprodukte sowie vier Kurzvideos. In den Videos nimmt die Kräuterpraktikerin ihre Nachwuchs-Kräuterhexen und -hexer mit in ihren Garten. Gemeinsam mit Kräuterfee Gwendolyn erzählt sie die Geschichte, wie die Gänseblümchen auf die Erde gekommen sind, danach geht es im Video ab auf die Wiese und die Zuseher lernen fünf Frühlingskräuter kennen. Mit den Kräuterschätzen geht es dann in die Kräuterküche, wo Anja Fischer zeigt, wie man einen Gänseblümchen Sirup und einen Zauberblütenaufstrich für das nächste Kräuterpicknick machen kann. Zum Schluss wird noch gemeinsam ein Gänseblümchenbalsam für Herz & Haut gerührt und ein Kräutersalz gemacht.

Für mehr Gänseblümchen und Sonnenschein

Der Workshop ist über Anjas Blog zugänglich (hier). Alles was man dazu braucht, ist eine Wiese mit Gänseblümchen und ein wenig Zeit.Wer keinen Zugang zu einer unbehandelten Blumenwiese hat: Eine „Stadtkind-Edition“ ist bereits in Produktion.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🌿 NEU! ENDLICH ONLINE!! 🌿 Mein ONLINE KRÄUTERWORKSHOP KRÄUTERWUNDERZEIT FÜR KLEIN MIT GROSS „THEMA GÄNSEBLÜMCHEN“ 🌼🌿💛 . Ich lade dich ein, komm „virtuell“ zu mir und ich zeige dir und deinen Kids, was vor unserer Haustüre wachst! Im ersten Online Kräuterkurs geht es um das Gänseblümchen: Wiesenkräuterfee Gwendolyn erzählt dir, wie die Gänseblümchen auf unsere Erde gekommen sind. Wir nehmen dich mit auf unsere Wiese und zeigen dir fünf Frühlingskräuter. Gemeinsam geht es dann in die Kräuterküche, wo wir ganz Zauberhaftes daraus machen werden. 🌿 . Das erwartet dich: 4 VIDEOS (Kräutermärchen, Kräutersuche im Garten, Tutorials Kräuterpicknick & Kräuterküche) 4 REZEPTKARTEN ZUM AUSDRUCKEN 18 ETIKETTEN ZUM AUSDRUCKEN 1 SHOPPINGLISTE ZUM AUSDRUCKEN 5 PFLANZENKARTERL ZUM AUSDRUCKEN . BONUS: Garten- und Wildkräutersammelkalender zum Ausdrucken . UM NUR 33,00 EURO MELDE DICH GLEICH AN! Auf meiner Webseite – Link im Profil! . #gänseblümchensonnenschein #kräuterfee #kräuterfrau #kräuterworkshop #kräuter #onlineworkshop #gänseblümchen #draussenzuhause #naturkinder

Ein Beitrag geteilt von Anja (@gaensebluemchensonnenschein) am