Was lieben kleine Kinder mehr als ihren Schnuller? 
Ja, bestimmt wenige Dinge! Wenn es überhaupt etwas gibt. Trotzdem muss irgendwann mal der Tag kommen, wo unsere Lieblinge Abschied vom Beruhigungssauger nehmen müssen. Welche Tricks es dafür gibt, verraten wir euch jetzt:

Bevor wir uns aber überhaupt damit beschäftigen können wie man den heiß geliebten Begleiter verschwinden lassen kann, sollten wir wissen wann der beste Zeitpunkt dafür ist. Im Grunde gibt es auch dafür keine bestimmte Regel. Im Normalfall ist es in den ersten beiden Jahren vollkommen okay, wenn unsere Süßen am Schnuller nuckeln. Am besten klappt es also kurz vor dem dritten Lebensjahr.

Wohin mit dem “Nulli”?

Eines solltet ihr unbedingt vermeiden: Ihn einfach unkommentiert verschwinden zu lassen. Das ist für Kinder furchtbar und ihr werdet mit endlosem Geschrei und Weinen in der Nacht bestraft. Besser ist es mit eurem Kind darüber zu sprechen. Zum Beispiel kann man ihnen sagen, dass man mit 3 Jahren nun schon zu alt für den Schnuller ist. In Kombination mit einem kleinen Geschenk, wenn eure Kinder ihn am Abend abgeben, klappt das bei vielen sehr gut.

Zweite Möglichkeit wäre es, eine Schnuller-Party zu veranstalten. Ab heute zählt euer Kind nicht mehr zu den Babies und ist schon groß! 🙂 In vielen Städten gibt es sogar Schnuller-Bäume, dort können Eltern mit ihren Kindern hin und den Schnuller abgeben,  sollte es dann Momente der Trauer geben, können sie immer wieder zurück kommen.

Wichtig für Eltern ist es auch sich ausreichend Zeit zu nehmen, am besten vielleicht sogar mit Urlaub von der Arbeit. Umso entspannter ihr seid, desto einfacher wird es für die Kleinen.