Fast alle Frauen hatten schon mindestens einmal das Gefühl eine schlechte Mutter zu sein – wegen der Kritik anderer Leute. Ganz offiziell gibt es mittlerweile einen Begriff dafür: Mum-Shaming. Da sich viel zu viele Mamas grundlos schlecht fühlen, hat Löwenzahn Organics eine Kampagne ins Leben gerufen, die für mehr Verständis und weniger Urteil sorgen soll.

Bei einem Presse-Event wurde die Idee des Hashtags #coolmomsdontjudge vorgestellt. Die Bewegung soll zu einem positiveren, verständnisvolleren Umgang unter Müttern und auch Nicht-Müttern führen. Weil manchen Leuten gar nicht bewusst ist, welche Dimensonen das Mom-Shaming heutzutage angenommen hat, haben Löwenzahn Organics gemeinsam mit einem Sozialforschungsinsiut eine Studie zu dem Thema durchgeführt. Das Ergebnis ist ziemlich schockierend:

77% der Frauen wurden für den Umgang mit den Kindern kritisiert
72 % fühlten sich aufgrund dieser Beschuldigungen schlecht
27% der Mütter, die nicht gestillt haben, fühlten sich deshalb als schlechte Mama
29 % stillen nicht gerne in der Öffentlichkeit aus Angst vor Kritik
14% mussten für’s Stillen in der Öffetnlichkeit Kritik entgegennehmen

Befragt wurden 1.010 Mamas mit Kindern im Alter von 4-10 Jahren.

Video zur Kampagne:

Die Kampagne hat auf jeden Fall viele Menschen zum Nachdenken angeregt und ist hoffentlich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Denn auch wenn manche Mütter die Dinge anders sehen oder anders machen, wollen alle nur das Beste für ihr Kind.