In Deutschland gehen Eltern auf die Barrikaden. Die Gesundheitsämter haben angeordnet, dass Kinder bei Infektionsverdacht alleine und räumlich getrennt isoliert werden sollen.

Die deutschen Gesundheitsämter fordern eine zeitliche und räumliche Isolation für Kinder. Das Irre daran: Es muss innerhalb der Familie keinen belegten Fall geben um eine solche Quarantäne anzuordnen, es reicht ein reiner Verdachtsfall, egal bei welchem Familienmitglied.

Und es wird noch ärger – die Gesundheitsämter fordern nicht nur, dass die Kinder getrennt vom Rest der Familie in einem eigenen Zimmer untergebracht werden, sondern auch, dass sie in einer “geschlossenen Einrichtung” untergebracht werden, sollte die räumliche Trennung nicht funktionieren oder möglich sein.

Isolation für die Kleinsten

Diese Anordnung der Gesundheitsämter bekamen Eltern aus Baden-Württemberg und aus Hessen. Dabei ging es um Kinder zwischen drei (!) und elf Jahren. Sollte eine räumliche Trennung nicht möglich sein, muss zuhause die Maskenpflicht eingeführt werden.

Kinderschutzbund entsetzt

Der deutsche Kinderschutzbund zeigt sich in einer Presseaussendung über die Anordnungen der Gesundheitsämter entsetzt und spricht von psychischer Gewalt. Er fordert, dass man in die Quarantäne Maßnahme auch zumindest ein sorgeberechtigtes Elternteil miteinbezieht.