In den letzten Wochen sind viele Eltern zu wahren KindergartenpädagogInnen geworden. Spätestens jetzt wird einigen Mamas und Papas klar, dass der Kindergarten weitaus mehr als nur ein großer Spielplatz für kleine Menschen ist.

Doch ab wann kann ich mein Kind nun eigentlich wieder zurück in den Kindergarten schicken?

Soziale Kontakte zu anderen pflegen

Der Kindergarten als Bildungsinstitution hat schon lange den Kindergarten als Aufbewahrungsstätte ersetzt. Kinder wollen forschen, mithelfen und experimentieren. Dies erfordert Aufmerksamkeit, Geduld und Kreativität von den Erwachsenen, die diese betreuen. Vor allem aber wollen Kinder, je nach Alter und Entwicklungsstand, soziale Kontakte zu anderen Kindern pflegen. Das freie Spiel, die ungestörte Kommunikation und die leichtfüßige Interaktion zwischen Kindern unterscheiden sich grundlegend von der zwischen Kind und Erwachsenen. Beide Formen von sozialem Austausch sind wichtig und entscheidend für eine gesunde, psychische, kindliche Entwicklung. 

PädagogInnen arbeiten auch in Zeiten von Corona weiterhin im Kindergarten, um unseren Kindern die bestmögliche Begleitung zu ermöglichen. Sie sind für das Heranziehen von unseren Sprösslingen, durch die Schaffung kindgerechter Rahmenbedingungen und durch die Planung und Umsetzung breit gefächerter, entwicklungsspezifischer Bildungsangebote ebenso verantwortlich, wie wir. Durch ihre kompetente und liebevolle Hingabe, unterstützen sie Kinder in einem besonders prägenden Lebensabschnitt dabei auch außerhalb ihres (Kinder)Gartens zu wachsen und zu gedeihen. 

Im Zuge der Ausgangsbeschränkungen durch das Coronavirus wurden auch die Kindergärten geschlossen. In der Zeit in der alle Kinder ausschließlich in den eigenen vier Wänden und ohne Hilfe von außenstehenden Personen betreut wurden, sind einige Eltern an ihrem Nachwuchs verzweifelt. Andere wiederum begannen die intensive Zeit mit ihren Kindern besonders zu genießen.

Kindergärten öffnen wieder

Nun öffnen die Kindergärten mancherorts wieder und die Frage, ab wann die Kinder tatsächlich wieder in den Kindergarten gehen sollten, wird zur Zerreißprobe für viele Eltern. Gefühle, wie schlechtes Gewissen, Überforderung und auch Scham, führen im Zuge der Umstellung der Kindergärten auf Normalbetrieb zu viel Unsicherheit bei den betroffenen Eltern. Die letztendliche Entscheidung muss jede Familie für sich selbst treffen. Vermutlich spielt (abgesehen vom beruflichen Freiraum der Eltern) neben dem Alter, dem Entwicklungsstand und dem Charakter deines Kindes, vor allem auch der Aspekt der Verfügbarkeit Gleichaltriger im nahen Verwandten- und Bekanntenkreis eine große Rolle bei dieser Entscheidung.

Fakt ist, Kinder brauchen andere Kinder, um wirklich Kind sein zu können. Vielleicht gilt dies nicht für die Jüngsten, womöglich auch nicht für alle der älteren Kinder, aber grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Kinder einander suchen, um miteinander zu spielen, sich miteinander zu messen und Erfahrungen in einem Umfeld Gleichaltriger zu sammeln. Vor allem die soziale Kompetenz bildet sich im Umfeld des Kindergartenalltags besonders spezifisch heraus. Warum? Weil hier der Ort ist, an dem Kinder nicht nur eine für ihre Entwicklung und ihr Alter perfekt arrangierte Umgebung vorfinden, sondern auch, weil sie im Kindergarten Kontakte, weit abseits von Mamas und Papas Rockzipfel, schließen können.

Der Kindergarten ist gut für die Entfaltung der Kleinsten 

Neben der Entwicklung zwischenmenschlicher Kompetenzen, können sich auch die geregelten Tagesabläufe, die gezielten pädagogischen Bildungsangebote, sowie die Herausforderung durch einen Tapetenwechsel, sehr positiv auf die allgemeine Entfaltung von Kindern auswirken.

Bei der Frage, ob und wenn, wann ein Kind wieder in den Kindergarten gehen sollte, ist die Angst vor Corona wohl nicht der beste und einzige Berater, auf den du hören solltest. Auch wenn die Sorge vor einer Infektion mit dem Corona-Virus für viele Eltern mittlerweile ein ständiger Begleiter geworden ist, sollte das psychische neben dem physischen Wohl des Kindes nicht in Vergessenheit geraten.

Wir wünschen euch viel Klarheit und Zuversicht bei dieser nicht ganz einfachen Entscheidung!