Es scheint unmenschlich und doch ist es momentan verständlich: In New York dürfen frischgebackene Mütter ihre Babys nicht küssen.

Stellt euch vor ihr habt gerade euer neugeborenes Baby in den Armen, dürft es aber nicht küssen. Schrecklich, oder?

Dieses Verbot wurde nun in zwei Krankenhäusern in New York ausgesprochen, nachdem eine Studie ergab, dass 15 Prozent der Frauen auf der Entbindungsstation Covid-19 haben.

Die Studie vom Presbyterian Hospital und Columbia University Medical Center hat 215 Frauen zwischen dem 22. März und 4. April untersucht, die in den beiden Spitälern entbunden hatten. Von den 215 Frauen wurden 33 positiv auf das Coronavirus getestet, 29 dieser Frauen hatten allerdings keinerlei Symptome.

Da aber auch Träger andere Personen – und somit auch ihre neugeborenen Babys – infizieren können, kam es zur neuen Richtlinie, dass man Babys nicht küssen darf. Auch nicht das eigene.

Mütter dürfen momentan ihr Kind nur mit Mundschutz halten und stillen, die Babys sind bei den Müttern im Zimmern, aber selbst da ist Abstand geboten.

Trauma vorprogrammiert

Für viele Mütter, wird diese Zeit nach der Geburt traumatisch werden, das befürchten Experten. Allerdings sind diese Vorkehrungen – das Tragen des Munschutzes und das nicht küssen – durchaus wichtig.