Die momentane Situation ist weltweit kritisch. Das Coronavirus hat Länder lahmgelegt und mittlerweile betrifft die Krise jeden von uns. In Hamburg machte eine Supermarktkette Schlagzeilen, weil Kinder nicht hinein dürfen.

Abstand halten gut und recht, aber was sollen alleinerziehende Eltern tun, wenn sie einkaufen gehen? Das Kind bei der Security lassen. Das ist der Plan, wenn es nach einer Edeka-Filiale in Hamburg geht. Denn genau diese Situation erlebte eine Mutter aus der Hansestadt.

Kinder bleiben draußen!

Die Regeln sind momentan klar: Abstand halten, maximal zu zweit oder mit der Familie das Haus verlassen, sich von Gruppen fernhalten und Hände waschen. Was aber nirgendwo steht: Kinder den Eintritt in den Supermarkt verwehren. Aber genau das passiert gerade. Denn die Supermarktkette Edeka lässt keine Kinder mehr in einige Läden. Darunter jenes in Edeka Niemerszein in der Langen Reihe in Hamburg. Der Frau, die als Alleinerziehende das Kind natürlich mitnehmen musste, wurde gesagt, dass sie den Markt mit Kind nicht betreten dürfe, sie solle es doch bei der Security lassen. Das berichtete Radio Hamburg.

Blöd nur, dass Kinder keine Hunde sind, denen es kaum was ausmacht vor dem Laden zu bleiben (und das noch mit wildfremden Leuten).

Was sollen Alleinerziehende tun?

Die Regelung betrifft nicht alle Märkte, jede Filiale dürfe es für sich entscheiden, so rechtfertigte sich Edeka im Radio Hamburg und fügte hinzu: “Alle Kunden werden bei Betreten des Marktes darauf hingewiesen, einzeln einzukaufen.”

Dennoch ist es in der aktuellen Lage absurd, da ja vor allem Alleinerziehende das Kind ja nicht mal schnell bei Oma und Opa lassen können / wollen / dürfen.