Das Stillen dient nicht nur dazu, den Hunger deines Babys zu stillen. Es ist auch Kuschelzeit und eine hervorragende Möglichkeit, die Bindung zwischen deinem Kind und dir zu stärken. Damit sich dein Baby besonders wohlfühlt, solltest du immer Blickkontakt halten und möglichst viel Hautkontakt ermöglichen. So fühlt es sich beim Füttern besonders geborgen.

So sehen sie dein Gesicht

Nach der Geburt sehen Säuglinge noch unscharf. Trotzdem haben Neugeborene bereits eine besondere Vorliebe für Gesichter. Sind diese 20 bis 25 Zentimeter entfernt, sehen sie sie am besten. Zwischen dem dritten und vierten Monat entwickelt sich das räumliche Sehen. Das merkt man daran, dass die Kleinen beginnen, nach Dingen zu greifen und diese ausgiebig zu betrachten. Im Alter von ungefähr sieben Monaten können sie auch schon Gegenstände außerhalb ihrer Reichweite erkennen und gezielt danach fassen – jetzt steigt das Interesse an der Umgebung immer mehr.

So nehmen sie dich wahr

Die geistige Entwicklung des Babys ist eng an seine Sinneswahrnehmungen, Sprache und Motorik gebunden. Oft werden die Gefühle des Babys durch seine Mimik sichtbar. Schon mit drei Monaten kann es Blickkontakt halten und andere freundlich anlächeln, mit neun Monaten Fremde von Bekannten unterscheiden. Es kann sogar unterscheiden, ob seine Bezugspersonen ängstlich, freundlich oder ärgerlich reagieren und deren Verhalten imitieren.

Stillen stärkt auch das Immunsystem

Nach der Geburt trägt Stillen wesentlich zur Stärkung des kindlichen Immunsystems bei. Die Weltgesundheitsorganisation rät, Babys sechs Monate lang voll zu stillen. Unverdauliche Kohlenhydrate in der Muttermilch, sogenannte Prebiotika, sorgen dafür, dass die Darmschleimhaut vorwiegend mit Bifidus-Bakterien besiedelt wird. Muttermilch unterstützt den Aufbau des Abwehrsystems und kann vor Infektionen und Allergien schützen. Aber auch wenn das Baby später feste Kost bekommt, sollte man auf die Ernährung achten: Sie sollte ausreichend Vitamine, zum Beispiel Vitamin A, C und D, sowie ausreichend Spurenelemente wie Eisen und Zink enthalten.

Wichtige Hinweise:

Stillen ist die beste Ernährungsweise und zugleich ein guter Schutz gegen Krankheiten und Allergien. Eine ausgewogene Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit begünstigt das Stillen. Regelmäßiges Anlegen fördert den Milchfluss. Zusätzliche Flaschennahrung kann den Stillerfolg beeinträchtigen. Die Entscheidung, nicht zu stillen, kann nur schwer rückgängig gemacht werden. Bei der Zubereitung von Säuglingsnahrung achte bitte sorgfältig auf die Hinweise auf den Packungen.

sponsored by Aptaclub