Die richtige Pflege der sanften Babyhaut ist sehr wichtig. Die Haut eines Babys ist nämlich viel dünner und deshalb auch empfindlicher als die Haut eines Erwachsenen.

Doch darf man die Babys eigentlich schon richtig baden? Und wenn ja, was muss man dabei beachten?

Wie immer gilt: Nicht zu viel und nicht zu wenig! Notwendig ist das Baden von Babys definitiv nicht, es reicht, wenn man sie mit warmen Wasser und Tuch bzw. Waschlappen sauber macht. Viele Babys lieben aber das Plantschen im Wasser und daher sind 2,3 Bäder pro Woche völlig unbedenklich, sofern man einige Dinge beachtet. Vom täglichen Baden wird definitiv abgeraten, da die Babyhaut sonst ihren Säureschutzmantel verliert und austrockenen kann. Am besten verwendet man eine spezielle Babywanne, damit die Kleinen aufrecht sitzen können und nicht in der Wanne versinken. Mit einem Handtuch, das man ins lauwarme Wasser (das Badewasser sollte in etwa 37 Grad haben) getaucht hat, kann man das Baby nun sanft abtupfen – auf keinen Fall reiben! Auf Badezusätze und Schaumbäder sollte man verzichten (trocknen aus), besser ein paar Spritzer Babyöl ins Badewasser geben. Außerdem sollte der Badevorgang maximal 15 Minuten dauern, da man sonst den Kreislauf der Kleinen in Gefahr bringen kann.