Verboten oder förderlich?

Viele von uns freuen sich schon seit Wochen oder Monaten darauf: Endlich kann ich nach der Geburt wieder am Bauch schlafen! Aber ab wann ist das wieder erlaubt oder ist es gar verboten und schädlich?

Nun: Es spricht nichts gegen die Bauchlage nach der Geburt. Im Gegenteil! Sie ist förderlich für die Rückbildung der Gebärmutter und wird zum Beispiel explizit bei einer verzögerten Rückbildung empfohlen und angewendet! Nach einem Kaiserschnitt muss man gewiss einige Zeit abwarten, bis man sich wieder auf die Narbe legen kann. Aber sonst spricht nichts dagegen. Außer der Milcheinschuss und pralle Brüste. Füllen sich die Brüste mit Milch kann am Bauch liegen etwas unangenehm oder schmerzhaft sein. Hier helfen ein paar Pölster, Kissen, Stillkissen oder Decken – wir Frauen schlafen ja sowieso gerne in einem kuscheligen Polstermeer J Unter das Becken einen Polster legen, gegebenenfalls weiche Pölster unter die Brust oder es sich in einer 30 Grad Lagerung mit einem Stillkissen halb am Bauch liegend gemütlich machen. 1 bis 2 mal täglich wird die Bauchlage zur Rückbildung der Gebärmutter sogar empfohlen! Häufiges Stillen fördert ebenso die Rückbildung. Ab dem zweiten Kind können natürlich vermehrt Nachwehen auftreten. Aber denken wir da unsere Gebärmutter: Je schneller sie sich zurückbildet, desto schneller sind wir die Schmerzen los, die durch das Zusammenziehen der Gebärmutter verursacht werden.

 

Es spricht also nichts dagegen, es ist nicht verboten und auch nicht schädlich!