Babys kommen mit einem angeborenen Saugreflex zur Welt. Bereits im Mutterleib nuckelt das Baby am Daumen und nach der Geburt wird instinktiv der Kontakt zur Mutterbrust gesucht. Das Saugen dient in erster Linie der Nahrungsaufnahme von Muttermilch, es werden dabei aber auch Hormone produziert, die sich beruhigend auf das Kind und positiv auf die Verdauung auswirken. Ein Schnuller kann natürlich nicht mit Nahrung dienen, wirkt aber durch das stetige Nuckeln beruhigend.

Dürfen Neugeborene bereits einen Schnuller benutzen?

Grundsätzlich können Schnullis bei Neugeborenen problemlos gereicht werden. Wichtig ist die richtige Größe (also einfach mit dem kleinsten Schnulli starten). Neugeborenen-Schnuller haben meist nur einen länglichen Noppen, welcher der Brustwarze nachgeformt wurde bzw. einen kleineren, aber flacheren Saugkopf (variiert je nach Hersteller). In der Regel gibt es vier Schnuller-Größen – an das Alter des Babys angepasst. Die einzelnen Stufen reichen meist nach folgenden Abstufungen:

  • 0 bis 3 Monate
  • 3 bis 6 Monate
  • 6 bis 18 Monate
  • 18+

Wenn du dir bei einer Größe unsicher bist, lass’ dein Kind entscheiden, es wird jenen Schnulli annehmen, den es als angenehmer empfindet.