Wir alle sind damit aufgewachsen: das Kitzeln. Aber werden wir als Erwachsene immer noch gerne gekitzelt? Denken wir drüber nach, ist die Antwort wahrscheinlich „Nein“. Kitzeln bringt uns zwar zum Lachen, aber macht es wirklich Spaß? Gerade „Kitzel-Attacken“ sind objektiv betrachtet kein Spaß. Auch wenn wir lachen, eigentlich wollen wir doch, dass der „Kitzler“ aufhört. Warum sollte das bei Kindern anders sein?

Keine Kitzel-Attacken

Sanftes Kitzeln, bei dem das Kind entscheiden kann ob es ausweichen möchte oder nicht, sind o.k., aber Kinder festzuhalten, ihnen das Entkommen verweigern, das ist nicht o.k. Das Lachen beim Kitzeln ist ein natürlicher Reflex, oft mischt es sich aber mit gequälten Ausrufen.

Richtig Kitzeln

Aber mein Kind wird gerne gekitzelt! Werden manche jetzt vielleicht sagen – und das kann auch gut sein. Wenn Kinder gekitzelt werden wollen, wollen sie oft einfach körperliche Nähe. Spielerisches, leichtes Kitzeln, verbunden mit Kuscheln ist dann auch absolut o.k. Kitzel Attacken können bei dem Kind aber als sehr unangenehmen Erinnerung hängen bleiben.

Ammen-Märchen

Übrigens gibt es auch das Gerücht, dass man Babys nicht Kitzel soll, weil diese später zu Stottern beginnen – darauf braucht man aber nichts zu geben :).