Und plötzlich ist alles anders, ein kleines Wesen ist da und man ist nicht mehr nur für das eigene Leben verantwortlich sondern auch noch für das des Babys. Während man sich also mit dem eigenen Körper der sich nach der Schwangerschaft wieder „erholt“, dem Schlafmangel und den überschwappenden Hormonen beschäftigt, muss man auch noch mit einer komplett neuen Verantwortlichkeit umgehen lernen.

Um diese zu überstehen haben wir ein paar Tipps für euch:

1. Nutzt jede Sekunde für Schlaf!

Das Baby ist eingenickt? Der perfekte Zeitpunkt für euch auch ein kleines Nickerchen einzulegen. Fühlt euch nicht bemüßigt in dieser Zeit herumzuräumen oder sonst etwas zu tun. Jede Minute zählt und bevor ihr als an Schlafmangel leidendes Zombie herumlauft ist es besser für euch und euer Baby ihr erholt euch in dieser Zeit.

2. Deckt euch mit Spucktüchern ein!

Wirklich – davon kann man nicht genug haben! Denn oft Spuckt das Baby und dann muss man schnell handeln!

3. Lasst euch helfen!

Egal ob von Oma & Opa oder Freunden mit Kindern, nur weil ihr um Rat oder Hilfe bittet, habt ihr als Mütter nicht versagt – im Gegenteil, ihr wollt einfach das Beste für euer Baby. Was euch als neue Familie auch unterstützen kann, ist eine Putzhilfe. Was euch vor der Geburt des Babys vielleicht verschwenderisch vorkam, wird euch mit Baby als Luxus vorkommen. Wenn einmal in der Woche jemand anderer den Wäscheberg bewältigt, die Küche durchfegt oder im Wohnzimmer für Ordnung sorgt, ist das Gold wert und ihr könnt ein bisschen entspannen.

4. Ein Trockner!

Gut, die Anschaffungen, die man als Eltern machen muss sind oft enorm und saugen das Budget auf wie nichts, wenn ihr aber noch etwas übrig habt (oder vielleicht ein großzügiges Familienmitglied 😉 ) dann überlegt euch die Anschaffung eines Trockners. Mit einem Baby zu Hause muss oft gewaschen werden und da ist es für euch entspannter, wenn nicht zehn Wäscheständer voller Babywäsche herumstehen. Ein Trockner nimmt euch diese Wartezeit ab und ruck zuck ist die Wäsche wieder sauber im Schrank.

5. Lasst euch Essen liefern!

Ganz ehrlich: warum sich das auch noch antun? Als Eltern eines Neugeborenen hat man doch wirklich schon genug um die Ohren! Lasst euch doch einfach das Essen nach Hause liefern, entweder ganze Speisen oder ihr bestellt beim Supermarkt online.